Köln ist eine wachsende Stadt. Damit wir immer mehr Menschen innerhalb der Stadt (und darüber hinaus) transportieren können, bedarf es auch des Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur. Im Sinne der Verkehrswende bedeutet das für uns GRÜNE: Verbesserungen für den Fußverkehr und vorrangiger Ausbau der Fahrradinfrastruktur und des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV).
Beschlüsse | 2018 | Beschlusskategorien | Verkehr & Mobilität
Wir, Bündnis 90/Die Grünen Köln, sprechen uns für ein neues System einer armutsfesten menschenwürdigen und unbürokratischen sozialen Sicherung aus, das echte gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Wir GRÜNE fühlen uns in der Börschel-Affäre der Wahrheit und Klarheit verpflichtet. Hierzu haben wir als Partei einen intensiven Aufarbeitungsprozess gestartet und lassen größtmögliche Transparenz walten. Wir haben jedoch nicht den Eindruck, dass alle maßgeblichen Akteure ausreichend zur Aufklärung beigetragen und Konsequenzen gezogen haben, nicht zuletzt seitens SPD und CDU.
Beschlüsse | 2018 | Beschlusskategorien | Bürger*innenbeteiligung | Verwaltung und Digitales | Partei interne Strukturen
Gegen ein neues Kohlekraftwerk vor den Toren Kölns. Für einen Ausstieg aus der Kohlekraft und gelebte Klimagerechtigkeit. Wir leben in einer bereits ein Grad wärmeren Welt, in der die Klimakrise in den Ländern des globalen Südens grausame Realität geworden ist. Eine Welt, in der sich Wüsten ausbreiten, Wetterextreme häufiger und heftiger werden und Küsten im Meer versinken.
„Die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg darf nicht in Betrieb gehen.“
Beschlüsse | 2018 | Beschlusskategorien | Klima & Umwelt | Planen, Bauen, Wohnen