Die Erinnerungen an den Wahlabend der Kommunalwahl ist kaum abgeklungen und schon stehen die nächsten Wahlvorbereitungen an, gemäß dem Motto „nach der Wahl ist vor der Wahl“. Auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehen gebietet es die Verantwortung und Solidarität von einer Präsenz-Kreismitgliederversammlung (KMV) Abstand zu nehmen. Dennoch werden wir uns am 14.11.2020 um 15:00 Uhr live und in Farbe sehen, nämlich bei einer digitalen KMV. Schwerpunkt der KMV sind die Vorbereitungen für die Bundestagswahl 2021.
In dieser KMV wollen wir von dir als Mitglied ein Votum für die Besetzung der Kölner Bundestagswahlkreise und für die Voten für die NRW-Landesliste zur Bundestagswahl erhalten. ACHTUNG! Für die Abstimmung bei der digitalen KMV benötigt Ihr Eure Zugangsdaten für das Grüne Netz, die jedes Mitglied erhalten hat. Falls Ihr die Daten nicht mehr habt, meldet Euch am besten sofort bei netz[at]gruene.de – die Zusendung nimmt einige Zeit in Anspruch. Wer kein digitales Endgerät besitzt und teilnehmen möchte, möge sich bitte in der Kreisgeschäftsstelle melden.
Für Rückfragen stehen wir Euch gerne unter buero@ gerne jederzeit zur Verfügung, gruenekoeln.de
Mit Grünen Grüßen,
Eurer Kreisvorstand
Beginn: 15:00 Uhr Veranstaltungsort: https://www.edudip.com/de/webinar/kreismitgliederversammlung-zur-votenvergabe/506412
Technische Einführung: 14:00 bis 15:00 Uhr
TOP 1: Begrüßung und Formales
TOP 2: Politische Lage
TOP 3: Votenvergabe Wahlkreise
TOP 3.1 Wahlkreis 93
TOP 3.2 Wahlkreis 94
TOP 3.3 Wahlkreis 95
TOP 3.4 Wahlkreis 101
TOP 4: Votenvergabe für die NRW-Landesliste für die Bundestagswahl
TOP 4.1. Vergabe von zwei Voten für aussichtsreiche Listenplätze
TOP 4.2 Vergabe von zwei Voten für weitere Listenplätze
TOP 5: Sonstiges
In den kommenden Tagen werdet Ihr auf der Seite der Kreismitgliederversammlung www.gruenekoeln.de/digitale-kmv unseren Wahlverfahrensvorschlag mit allen Einzelheiten durchlesen können. Wir wollen Euch aber mit dieser Einladung das Prozedere zur Vergabe Eures Votums vorab skizzieren. Auf Kölner Stadtgebiet liegen vier Wahlkreise, namentlich Wahlkreis 93[1], 94[2], 95[3] und 101[4]. Nur wer die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen für einen der vier Wahlkreise für sich verbuchen kann, kann sich für ein Votum bewerben.
Hierfür werden wir in einem ersten Schritt mittels unseres digitalen Abstimmungstools (Beschreibung siehe unten) die Kandidat*innen für die vier Wahlkreise bestimmen. Dabei kann sich jede*r jeweils nur für einen der vier Wahlkreise bewerben. Das Votum für die Wahlreise werden wir nacheinander erheben.
In einem zweiten Schritt können die Personen, die ein Votum für einen der Wahlkreise erhalten haben, sich für ein Votum für die NRW-Landesliste zur Bundestagswahl bewerben. Der KV Köln vergibt dabei zwei Voten für aussichtsreiche und zwei Voten für nicht aussichtsreiche Plätze.
[1] Beinhaltet die Stadtbezirke Porz und Kalk und vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Deutz, Altstadt/Nord sowie Neustadt/Nord
[2] Beinhaltet die Stadtbezirke Lindenthal und Rodenkirchen und vom Stadtbezirk Innenstadt die Stadtteile Altstadt/Süd sowie Neustadt/Süd
[3] Beinhaltet die Stadtbezirke Chorweiler, Ehrenfeld und Nippes
[4] Beinhaltet die Stadtbezirk Mülheim und das Stadtgebiet Leverkusen
Für das Votum für die Direktwahlkreise erhält jede*r Bewerber*in 7 Minuten, um sich der Versammlung vorzustellen. Im Anschluss werden über das Abstimmungstool vier Nachfragen gelost. Die Antwortzeit auf die Fragen beträgt 3 Minuten. Sofern keine Fragen eingeworfen wurden, darf die*der Bewerber*in dies als Redezeit nutzen.
Im Nachgang benötigen wir eine schriftliche Bestätigung der Voten für die Wahlkreise. Dafür müssen wir nach Wahlrecht zwingend eine Live-KMV durchführen, zu der wir einladen, sobald es die Pandemielage zulässt.
Antrag Verfahrensvorschlag // Antragssteller*in: Kreisvorstand Köln & Leverkusen
Geganantrag zum Wahlverfahrensvorschlag // Antragssteller: Manfred Waddey