Anfrage: Kälteeinbruch in Kölner Schulen

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Kölner Rat

An die
Vorsitzende des Betriebsausschusses
Gebäudewirtschaft
Frau Sabine Ulke

Herrn
Oberbürgermeister Fritz Schramma

20.01.2009
 
Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates

Sehr geehrte Frau Ulke,
sehr geehrter Herr Schramma,

der erste Schultag 2009 fand nicht für alle Kölner Schüler und Schülerinnen in normal temperierten Unterrichtsräumen statt.
In ungefähr 40 Kölner Schulen waren die Temperaturen wesentlich zu niedrig. Einige Schulen mussten die Schüler und Schülerinnen nach Hause schicken.
Der Wintereinbruch und die damit verbundene Kälte kamen jedoch nicht überraschend.

Wir bitten Sie folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung der Gebäudewirtschaft zu setzen und die Beantwortung auch dem Ausschuss Schule und Weiterbildung zur Kenntnis zu geben:

1. Welches waren die Ursachen für das mangelhafte Funktionieren der Heizungsanlagen?

2. Welche Konzepte bestehen seitens der Gebäudewirtschaft, damit in Zukunft sichergestellt werden kann, dass während der Heizperiode die Schule (z.B. nach Wochenenden und Ferien) optimal temperiert sind?

3. Welche Möglichkeit sieht die Gebäudewirtschaft, die Hausmeister stärker als bisher als Verantwortliche für den ordnungsgemäßen Zustand der Schulgebäude einzubinden?

4. Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Hausmeister, Schulverwaltung, Gebäudeleittechnik und Objektcenter bzw. Objektbetreuer?

5. Wie wird in Zukunft geregelt, dass alle Fenster nach Schulschluss geschlos-sen sind, damit die Schulgebäude, wie in diesen Weihnachtsferein geschehen, nicht vollständig auskühlen?

Mit freundlichen Grüßen


gez. Jörg Frank

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Jugend & Schule | Umwelt | Bauen und Wohnen | Schule und Weiterbildung