16.07.09 –
Endlich klare Zuständigkeiten bei Medien- und Kreativwirtschaft
Grüne: “Längst überfällige Korrektur“
Anlässlich der aktuellen Entscheidung von Oberbürgermeister Schramma nun doch die Medienstabsstelle beim Dezernat III „Wirtschaft und Liegenschaften“ anzugliedern, erklärt Jörg Frank, stv. Vorsitzender und wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Rat:
"Besser eine späte als überhaupt keine Einsicht.“, begrüßt Frank den Rückzug Schrammas. „Er korrigiert damit kurz vor seinem Amtsende zugleich einer seiner destruktivsten Entscheidungen, nämlich Dezernat III vollständig die Zuständigkeit für die Kreativwirtschaft entzogen zu haben.
Es war längst überfällig die Felder Informationstechnologie und Medienwirtschaft beim Wirtschaftsdezernat zu bündeln. Aufgrund der vielfältigen Konvergenzen und Vernetzungen zwischen Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft gehört natürlich auch die Federführung für den Bereich Kreativwirtschaft in dieses Dezernat. Mit der nun verkündeten Entscheidung besteht die Chance, das bestehende verwaltungsinterne Durcheinander endlich zu beenden. Dabei sollte bei kulturwirtschaftlichen Projekten die Kooperation zwischen Wirtschafts- und Kulturdezernat intensiviert werden.“
Köln, 16. Juli 2009
Verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie