Kurz und bündig

AHEAD in Turin

Ende April fand in Kölns Partnerstadt Turin die Abschlusskonferenz zum EU-Projekt AHEAD (=Against Homophobia European local Administration Devices) statt. 280 Vertretende aus den Stadtverwaltungen Italiens und aus Amsterdam, Barcelona, Brüssel, Budapest, Genf, Gent, Paris und Köln nahmen teil, darunter das grüne Kölner Ratsmitglied Andreas Wolter. Die Kölner Delegation stellte einige AHEAD-Projekte aus Köln vor, z. B. die Stadtarbeitsgemeinschaft für Lesben, Schwule und Transgender und die Studie zu den „Regenbogenfamilien in Köln“. Die Stadt Köln hat außerdem gemeinsam mit den Partnerstädten Barcelona und Turin, sowie vier Universitäten ein Weißbuch für LSBT Politik auf der lokalen Ebene erstellt. Die Teilnehmenden wollen ein Netzwerk europäischer Städte mit jährlichen Treffen aufbauen. Das erste wird Amsterdam sein.

Erfolgslinie Unibus

Die KVB-Unibuslinie ist ein voller Erfolg. Lange haben die GRÜNEN für ihre Einrichtung gegen die Skeptiker in KVB AG und Verwaltung gestritten. Um noch mehr Fahrgäste zu gewinnen, soll nun die Linie in Richtung Süden verlängert werden. Voraussichtlich wird die Linie den Südbahnhofs ansteuern und über den Volksgarten bis zum Clodwigplatz fortgeführt. Darüber beraten nun die Bezirksvertretungen. Abschließend entscheidet der Verkehrsausschuss.

Prima Klima

Mehr Lebensqualität in der Stadt ist das Ziel des „Stadtklima- und Stadtverschönerungsprogramms“, für dass SPD und GRÜNE als Teil des Haushalts 2011 1,2 Mio Euro einplanten, die aus der neuen Kulturförderabgabe finanziert werden. Über je 100.000 Euro können die Bezirksvertretungen verfügen. Per Dringlichkeit haben SPD und GRÜNE am 23.5. im Finanzausschuss weitere Vorhaben für insgesamt 250.000 Euro auf den Weg gebracht, die noch in 2011 umgesetzt werden sollen: 60.000 Euro für Schmuckbeete und 190.000 Euro für die Inbetriebnahme des Römerbrunnens am Stadtmuseum, der Fontäne am Kaiser-Wilhelm-Ring und weiterer Brunnen.

Kategorie

Ratsfraktion | Wirtschaft & Finanzen | Rathaus Ratlos | Meldungen