08.08.09 –
Es war deutlich erkennbar, dass die Kölner GRÜNEN gestärkt nach einer kurzen Sommerpause und im Aufwind der guten Europawahlergebnisse hoch motiviert in den Kommunalwahlkampf starten. Am Freitag versammelten sich zum Auftakt des Straßenwahlkampfes zahlreiche Grüne am Schildergassenhäuschen, das wie schon im Europawahlkampf ein beliebter Publikumsmagnet ist. Neben den Spitzenkandidaten für den Kölner Stadtrat Barbara Moritz und Jörg Frank und Bürgermeisterin Angela Spizig waren der Landesvorsitzende Arndt Klocke und die Landtagsabgeordnete Andrea Asch vor Ort. Sie verteilten mit zahlreichen anderen GRÜNEN aus den Ortsverbänden und der GRÜNEN Jugend Sonnenblumen, Flyer, Luftballons und Wahlprogramme an die Passanten in der Schildergasse.
Die Vorstandsmitglieder Kirsten Jahn und Ciler Firtina begrüßten außerdem feierlich das 800. Mitglied des Kreisverbandes. Susanne Bonnemann war vor wenigen Tagen bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN eingetreten und freut sich nun auf die Mitarbeit in Deutschlands drittgrößtem GRÜNEN Kreisverband. Die 34-Jährige hat bis vor kurzem in Neuseeland gelebt und sich intensiv auch dort bei den Grünen engagiert. „Da war der Schritt auch in Köln Mitglied zu werden nur logisch“, so die Diplom-Geographin, die in Zukunft Umweltthemen und Erfahrungen zwischen Neuseeland und Köln austauschen möchte. „Da gibt es viele Synergien und die neuseeländischen GRÜNEN, die im nationalen Parlament nur sieben Prozent der Sitze haben, können vielleicht von den politischen Erfahrungen der deutschen GRÜNEN, die ja in den letzten Jahren gewachsen sind, lernen“, so Susanne Bonnemann weiter.
Das Schildergassenhäuschen wird nun ab sofort täglich besetzt sein und die Kölner GRÜNEN werden sich den Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger stellen.
Von Christiane Martin
Kategorie
Ratsfraktion | Kreisverband | Wirtschaft & Finanzen | Umwelt | Pressemitteilung