Rot/Grüner Antrag wird endlich umgesetzt: Skandalöse Zustände der Schultoiletten werden beseitigt

Pressemitteilung Bereits am 04.03.2008 beschloss der Rat einstimmig einen Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Sanierung von Toilettenanlagen in Kölner Schulen und Sportanlagen.

13.08.09 –

Bereits am 04.03.2008 beschloss der Rat einstimmig einen Antrag von SPD und Bündnis 90/Die Grünen zur Sanierung von Toilettenanlagen in Kölner Schulen und Sportanlagen. Ziel war eine Generalsanierung möglichst vieler Anlagen in den nächsten drei Jahren. Lange Zeit sah es so aus, als ob eine Umsetzung des Antrages auf die lange Bank geschoben würde.
Durch Druck der Grünen ist endlich beabsichtigt, dass der Rat in seiner nächsten Sitzung im September eine dementsprechende Vorlage verabschiedet. Am 24.08.2009 wird der Ausschuss Schule und Weiterbildung zum Thema tagen.

Durch einen finanziellen Kraftakt seitens der Stadt sollen die unhaltbaren Zustände nun endlich abgebaut werden.

Sabine Ulke: „Die GRÜNEN haben sich besonders für die Nachhaltigkeit eingesetzt. Die Voraussetzung für die Sanierung der Toilettenanlagen ist ein schuleigenes Konzept, sowie den ordnungsgemäßen Zustand dauerhaft zu erhalten. Hier gibt es schon verschiedene Modelle wie z. B. „Klassen werden spezielle Toiletten zugeordnet“ oder „Toilettenaufsicht“.

Köln, den 13.08.2009
V.i.S.d.P: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Jugend & Schule | Umwelt | Pressemitteilung