Stellungnahme von Ulrike Kessing, GRÜNE Sprecherin im Jugendhilfeausschuss

Haushaltsmittel für wichtige Jugendhilfe-Träger freigegeben

Wir freuen uns, dass mit den mehr als zwei Millionen Euro an Mitteln für den Bereich Jugendhilfe auch kleinere Projekte gefördert werden. Wir haben uns als GRÜNE vor allem für Projektförderungen wie die von den Vereinen Traube e.V., Hennamond und Schlau e.V./anyway stark gemacht. Hier geht es vor allem darum, dass die geförderten Vereine und Träger mit ihren Projekten tatsächlich einen nachhaltigen Nutzen stiften. Zudem haben wir uns dafür eingesetzt, dass auf Kölner Spielplätzen auch verstärkt inklusive Spielgeräte zum Einsatz kommen. Alle Gelder sind gut angelegt.

• Der Verein Traube e.V. erhält einen Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro.
  • Der Verein Hennamond erhält einen Zuschuss in Höhe von 50.000 Euro.
  • Die Träger Schlau e.V./Anyway erhalten einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro etc.
  • Für die Ausstattung von Kölner Spielplätzen mit inklusiven Spielgeräten ist ein Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro vorgesehen.
  • Weiterhin gab der Jugendhilfeausschuss eine Million Euro für den qualitativen Ausbau der Übermittagsbetreuung frei.

Die Beschlussvorlage der Stadtverwaltung war am  10. April 2018 vom Jugendhilfeausschuss ohne Gegenstimme und Enthaltungen beschlossen worden.

Die Vorlage finden Sie im Ratsinformationssystem:

· <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Beschlussvorlage von Zuschussmitteln aus den Veränderungsnachweisen zum HPL 2018

<link internal-link internal link in current> Kontakt: Ulrike Kessing

Ratsfraktion | Kreisverband | Jugend & Schule | Themen | Pressemitteilung