Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Unterbringung für Flüchtlinge: „Ausbau von Unterkünften geht voran!“

Der Sozialausschuss hat am 29.11.12 ca. 200 zusätzliche Unterkunftsmöglichkeiten für Flüchtlinge auf den Weg gebracht.

<link>Ossi Helling, migrationspolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion erklärt:„ Ich bin froh, dass alle demokratischen Fraktionen im Sozialausschuss den Weg frei gemacht haben für dringend benötigte Unterkünfte für Flüchtlinge.
Unser humanes Unterbringungskonzept wird selbstverständlich dabei berücksichtigt. Die Wohnhäuser (zwei in Systembauweise in Weiden und Godorf und die Sanierung einer Wohnanlage in Weidenpesch) werden jeweils für max. 70 Personen fertig gestellt. In abgeschlossenen Wohneinheiten werden überwiegend Familien leben.
Die Erfahrung mit dem Kölner Unterbringungskonzept hat gezeigt, dass diese Form der Unterbringung in der Regel für alle Beteiligten gut verträglich ist. Das ist der Grund, warum die Stadt Köln auch in schwierigen Zeiten an ihrem humanitären Ansatz festhält. Der Beschluss am 29. November war ein wichtiger Schritt, weitere müssen schnell folgen.“

Köln, 30. November 2012
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Bürgerbeteiligung | Pressemitteilung | Integration/Migration