Kreismitgliederversammlung 13.04.2026

13. April 2026 19:00 Uhr –

 

 

Hallo zusammen!

die aktuellen politischen Debatten in Köln, Nordrhein-Westfalen, bundesweit und international zeigen, wie wichtig eine starke grüne Perspektive auf allen Ebenen ist. Wir freuen uns deshalb ganz besonders darüber, unsere Fraktionsvorsitzende aus dem Europäischen Parlament, Terry Reintke, auf unserer nächsten Kreismitgliederversammlung begrüßen zu dürfen. Sie wird uns einen kurzen Einblick in aktuelle politische Debatten auf europäischer Ebene geben. Neben der Vorstellung des Jahresabschlusses 2025 sowie des Transparenzberichts bitten wir Euch außerdem um Eure aktive Teilnahme: Einerseits wählen wir die neuen Mitglieder des Kreisschiedsgerichts. Andererseits wollen wir wieder ein Diskussionsformat zu einem aktuellen politischen Thema durchführen und freuen uns auf den Austausch mit Euch.

Hierfür laden wir Euch herzlich ein  

am Montag, den 13. April 2026 um 19 Uhr

in das  Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Str. 13, 51063 Köln.
 

Neues Abstimmungstool: OpenSlides 

Auf unserer Kreismitgliederversammlung im vergangenen Dezember haben wir für einige Wahlen bereits ein neues digitales Abstimmungstool erfolgreich getestet: OpenSlides. Wir werden die auf dieser Kreismitgliederversammlung anstehende Wahl des Kreisschiedsgerichts erneut mit diesem Tool durchführen. Deshalb bitten wir Euch, ein mobiles Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) mit möglichst aktuellem Browser (Firefox, Safari, Chrome) mitzubringen, vom Internet Explorer wird allerdings abgeraten.  

Solltet Ihr selbst  kein mobiles Endgerät  besitzen, versucht bitte, Euch selbstständig eines zu leihen. Wir können in Ausnahmefällen eine begrenzte Anzahl an Geräten zur kurzfristigen Nutzung zur Verfügung stellen. Wenn Ihr darauf zurückgreifen möchtet, meldet Euch bitte bis zum 6. April bei uns. Solltet Ihr darüber hinaus Fragen zu dem Tool haben, wendet Euch gerne unter buero@remove-this.gruenekoeln.de an die Geschäftsstelle. 

Hier geht es zur Vorstellung des Tools OpenSlides. 

Anmeldung  

Aus organisatorischen Gründen bitten wir hier um Anmeldung bis zum 6. April 2026. Natürlich ist eine spontane Teilnahme dennoch möglich.   

Anträge   

Anträge zur Kreismitgliederversammlung könnt Ihr im Vorfeld der KMV hier im Antragsgrün hochladen und lesen. Die Frist für Anträge läuft am 5. April 2026 um 23:59 Uhr aus.    

Neumitgliedertreffen   

Bereits eine halbe Stunde vor dem offiziellen Beginn findet um 18:30 Uhr ein Treffen für Neumitglieder statt. Dort werden wir Euch die Abläufe einer Mitgliederversammlung näherbringen und Fragen klären.  

Barrierefreiheit  

Die Aula des Rhein-Gymnasiums ist barrierefrei. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist ebenfalls verfügbar. Alle Toiletten werden geschlechtsneutral ausgewiesen. Die Beiträge und Reden erfolgen in deutscher Lautsprache. Solltet Ihr weitere Bedürfnisse hinsichtlich der Barrierefreiheit haben (z. B. Gebärdensprachdolmetschung), meldet Euch bitte ebenfalls rechtzeitig in der Kreisgeschäftsstelle, damit wir entsprechende Unterstützung organisieren können.  

Kinderbetreuung  

Falls Ihr eine Kinderbetreuung benötigt, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 3. April 2026, um 12:00 Uhr unter Angabe des Alters der Kinder. Später eingehende Anfragen können aus organisatorischen Gründen leider nicht mehr berücksichtigt werden.  

Wir freuen uns auf die zweite Kreismitgliederversammlung in diesem Jahr und auf den Austausch mit Euch allen!  

Mit herzlichen Grüßen  
Euer Kreisvorstand  

Tagesordnung:  

Start: Montag, 13. April 2026, um 19:00 Uhr   

TOP 1: Begrüßung und Formales  

TOP 2: Aussprache zur aktuellen politischen Lage  

TOP 3: Jahresabschluss 2025  

TOP 4: Transparenzbericht  

TOP 5: Wahl Kreisschiedsgericht 

TOP 6: Update aktuelle parteiinterne Prozesse

TOP 7: Diskussionsformat

TOP 8: Anträge  

TOP 9: Sonstiges  

Datum

  • 13. April 2026 19:00 Uhr