„Die böllerfreie Zone war ein Erfolg und sollte ausgeweitet werden“

Die böllerfreie Zone in der Kölner Innenstadt hat sich positiv ausgewirkt. Das geht aus einer Beantwortung der Verwaltung auf eine gemeinsame Anfrage von Grünen und Volt hervor. Demnach sind sowohl die Einsatzfahrten von Rettungswagen als auch die Einsätze des Ordnungsamtes zurückgegangen. Bürger*innenbeschwerden aufgrund von Böllerverstößen gab es gar keine.

Zur genauen Auswertung:https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=975882&type=do

Auf Initiative der GRÜNEN im Kölner Rat war für Silvester 2023/24 auf der linken Rheinseite eine Zone innerhalb der Ringe eingerichtet worden, in der das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände der Kategorie 2 „mit ausschließlicher Knallwirkung“ untersagt war.

Manfred Richter, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kölner Rat, sagt dazu: „Wir danken allen Sicherheits- und Rettungskräften sowie der städtischen Verwaltung nochmals für ihren Einsatz an Silvester. Die aktuelle Auswertung zeigt, dass die geschaffene böllerfreie Zone in der Innenstadt ihre positive Wirkung entfalten konnte. Für uns Grüne ist damit klar: Eine Ausweitung auf weitere dicht bebaute Wohngebiete sowie auf das direkte Zoo-Umfeld, ist absolut sinnvoll.“

Kategorie

Ratsfraktion | Umwelt | Verwaltung