02.12.07 –
2. Dezember 2007
Soeben erreicht mich folgende Nachricht aus Moskau:
Nikolai Alexejev, der Organisator des Moskau Pride, wurde im Wahlbüro mit 15 anderen Personen um 10 Uhr Moskauer Zeit verhaftet. Nach meinen Informationen haben die Verhafteten nur gewählt und nicht demonstriert.
Es handelte sich um das gleiche Wahlbüro, in dem der Moskauer Bürgermeister Lushkov gewöhnlich wählen geht. Die Gruppe hatte vorher auf ihrer Webseite gayrussia.ru angekündigt, wann und wo sie wählen geht und dass sie auf die Wahlzettel „Nein zur Homophobie“ schreiben werde.
Ich fordere die russischen Behörden auf, die Verhafteten wie alle anderen Verhafteten, die währende der letzten Tage wegen Kritik an den Wahlen arretiert wurden, unverzüglich freizulassen!
++++++++++
Vor den Wahlen in Russland
"Die Duma-Wahlen sind nicht frei und fair"
Der Grünen-Politiker Volker Beck über die Veränderungen, die das Land unter Putin erlebt hat, den Umgang mit der Opposition und die Motive, die den russischen Präsidenten antreiben.
www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/243/145907/
Kategorie