23.08.07 –
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
Köln, den 23.08.2007
Herrn Oberbürgermeister
Fritz Schramma
Historisches Rathaus
50667 Köln
Dringlichkeitsantrag gem. § 12 der Geschäftsordnung des Rates
hier: Neuausrichtung der Kongresswirtschaft – Konkrete Ausgestaltung der regionalen Zusammenarbeit mit der Stadt Bonn
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
wir bitten Sie, folgenden Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung am 30.08.2007 aufzunehmen:
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Stadt Bonn zu prüfen, inwieweit die regionale Zusammenarbeit zwischen beiden Städten im Bereich des Kongresswesens optimiert werden kann. Dabei sollen konkrete Möglichkeiten für eine institutionelle Zusammenarbeit aufgezeigt werden, die auch qualitative Aussagen zur Umsetzung enthalten.
Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Beschlussvorlage kurzfristig vorzubereiten.
Begründung:
Mit dem Ratsbeschluss vom 19. Juni 2007 hat die Verwaltung den Auftrag erhalten, die Kongresswirtschaft neu auszurichten. Dazu soll angebunden an KölnTourismus insbesondere eine koordinierte Vermarktung der Kongress- und Tagungseinrichtungen in Stadt und Region sichergestellt werden. Bereits am 04.04.2006 hat der Rat – auch vor dem Hintergrund des damals schon beschlossenen Neubaus des World Conference Centers in Bonn – die Verwaltung beauftragt, zu prüfen unter welchen Voraussetzungen ein bedarfsgerechtes und wettbewerbsfähiges Kongresszentrum in Köln wirtschaftlich zu betreiben ist.
In der Konsequenz dieser Beschlüsse muss die regionale Zusammenarbeit im Bereich der Kongresswirtschaft deutlich verstärkt werden, um die entsprechenden Synergiepotenziale optimal ausnutzen zu können.
In diesem Zusammenhang soll insbesondere geprüft werden, in welcher Form die Zusammenarbeit im Bereich des Kongresswesens institutionalisiert werden kann. Es wird erwartet, dass dies zu einer Minimierung der erforderlichen Investitionen und laufenden Betriebskosten und einer Steigerung der zu erzielenden Einnahmen führen wird.
Die Prüfung der künftigen Zusammenarbeit soll vom Aufbau eines gemeinsamen Datenpools (z.B. einer gemeinsamen Internet-Datenbank) über die Festlegung von Abstimmungsmechanismen (z.B. gemeinsame Marketingmaßnahmen) bis hin zur Beantwortung der Frage gehen, inwieweit ein gemeinsames Kongressbüro sinnvoll und möglich ist.
Der Rat der Stadt Bonn wird sich in seiner Sitzung am 30.08.2007 mit einem inhaltlich gleichlautenden Antrag befassen.
Die Begründung der Dringlichkeit erfolgt mündlich.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Zimmermann Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer
Kategorie