Ausgewählte Kategorie: Umwelt
Mit diesen Themen: Doppelstrukturen im Natur- und Landschaftsschutz (Anfrage CDU) ••• Antrag Patenschaften Stadtweiher (CDU-Antrag) ••• Antrag Flora-Schaugewächshäuser (Antrag SPD/GRÜNE) ••• Cyanidbelastung des Grundwassers im Bereich Kalkberg ••• Massariabefall an Platanen
Viele Menschen, die an Straßen oder Schienenstrecken wohnen oder unter Fluglärm leiden, werden sowohl um den Schlaf als auch um die Gesundheit gebracht. Nach der Luftverschmutzung ist Verkehrslärm der zweitgrößte Verursacher von Gesundheitsrisiken.
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Mehr als 100 Gäste waren zur Diskussion mit der Grünen Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt, Dr. Ulrich Soénius von der IHK Köln und Horst Löwenberg vom Paritätischen NRW gekommen, weitere 130 Personen sahen im Livestream zu.
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„Die Feststellungen der EU-Kommission überraschen uns nicht. Bereits im letzten Jahr haben wir kritisiert, dass die räumliche Ausweitung der Kölner Umweltzone zum 1.4.2012 und der Ausschluss von Fahrzeugen mit roter Plakette zum 1.1.2013 keineswegs ausreichend ist, um eine deutliche Verbesserung der Luftqualität zu erzielen.", erklärt Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion
"Nach der räumlichen Ausweitung der Kölner Umweltzone am 1. April 2012 reicht auch der Ausschluss von Fahrzeugen mit roter Plakette ab dem 1. Januar 2013 nicht aus, um gute Luft in ganz Köln zu garantieren.", so Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Die Ausweisung einer grün-gelben-Umweltzone reduziert den Schadstoffausstoß zwar etwas, genügt aber nicht zur Einhaltung der Grenzwerte für Stickoxide.
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