Pressemitteilung: Keine weiteren Kostenexplosionen bei baulichen Großprojekten!

Nach den Schwierigkeiten beim Neubau des Kulturzentrums am Neumarkt fordern SPD und Bündnis 90/Die Grünen ein verstärktes Kostencontrolling bei städtischen Baumaßnahmen.

Beim Neubau des Kulturzentrums am Neumarkt/Museum Schnütgen gab es erhebliche zeitliche Verzögerungen und eine große finanzielle Mehrbelastung. Es ist nun zwingend notwendig, dass eine kritische Schwachstellenanalyse durchgeführt wird, die Fehler bei der Projektorganisation transparent macht und die Ursachen für Verzögerungen und Verteuerungen konkret benennt.

Dies kann jedoch nur ein erster Schritt sein. SPD-Fraktionsvorsitzender Martin Börschel: „Von entscheidender Bedeutung ist, dass die gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden, um die Gleichung ‚Öffentliche Bauprojekte = Kostenexplosion’ zu durchbrechen! Diesem vermeintlichen Automatismus sagen wir den Kampf an!“

Grünen-Fraktionsvorsitzende Barbara Moritz: „Die Durchführung und Finanzierung baulicher Großprojekte darf nicht länger zu unkalkulierbaren Risiken führen, sondern muss verlässlich und transparent werden!“ „Nur so sind politische Entscheidungen zu Bauprojekten verantwortbar und nur so können sie von den Bürgerinnen und Bürgern getragen werden“, sind sich Börschel und Moritz einig.

SPD und Bündnis 90/Die Grünen fordern in einem gemeinsamen Ratsantrag die Verwaltung auf, ein wirksames Kostencontrolling einzuführen. In einem ersten Schritt sind dabei die aus der Schwachstellenanalyse gewonnenen Erkenntnisse zu bewerten und konzeptionell aufzubereiten. In einem zweiten Schritt ist konkret aufzuzeigen, wie zukünftig eine effiziente und kostenstabile Abwicklung von baulichen Großprojekten sichergestellt werden soll.

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Rathaus Ratlos | Meldungen