Grüne Köln

Willkommen auf unseren Seiten

Pressemitteilung: Leinen los für die Akademie der Künste der Welt !

In der heutigen Ratssitzung - versteckt unter TO 10.45 - wird eine für Köln weitreichende und wegweisende Vorlage entschieden: Die Gründung der Akademie der Künste der Welt.
Die Suche nach einem Geschäftsführer und die erforderliche Mittelfreigabe sollen  heute beschlossen werden.
Damit wird in einer haushalterisch schwierigen Zeit ein Projekt auf den Weg gebracht, das Strahlkraft weit über Köln hinaus haben wird.
Durch den Beschluss kann die Arbeit der Akademie noch in diesem Jahr beginnen.

Nach der Ratsinitiative von SPD und GRÜNEN und den einstimmigen Ratsbeschlüssen entwickelte die Verwaltung seit 2008 in einem intensiven partizipativen Prozess das entsprechende Konzept. Nun kommt es zur Umsetzung. Die Findungskommission, die die ersten Akademiemitglieder berufen soll, ist schon aktiv.

<link>Brigitta von Bülow, kulturpolitische Sprecherin : " Für uns bleibt auf jeden Fall prioritär, dass das im Rat verabschiedete gute Konzept adäquat umgesetzt wird, inclusive des partizipativen und transparenten Prozesses, damit eine breite Verankerung der Akademie in Köln gewährleistet ist.
Dies ist eine großartige Perspektive für Köln, für eine Stadt, in der Menschen aus 180 Nationen leben.

Ich bedanke mich zu Beginn dieser neuen Phase bei der Kulturverwaltung für die gute Moderation der Konzeptentwicklung und bei jedem einzelnen Mitglied des Initiativkreises ganz herzlich für die guten Ideen und das tolle Engagement."

Köln, 14. Juli 2011

verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Für Rückfragen: Brigitta von Bülow

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Pressemitteilung | Integration/Migration | Sport