Pressemitteilung: Offener Ganztag - Nicht nur Quantität, auch Qualität ist nötig!

Der Ausbau darf nicht zum qualitativen Stillstand führen!

Bündnis 90/Die Grünen begrüßen den weiteren Platzausbau des Offenen Ganztags (OGTS) auf nunmehr stadtweit 22.200 Plätze, da hiermit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter gestärkt wird. Der Bedarf ist unbestritten gegeben und die Grünen sind froh, dass Verwaltung und Politik in einem finanziellen Kraftakt dies möglich machen.

Allerdings darf nicht übersehen werden, dass neben dem Ausbau der Platzzahlen eine qualitative Verbesserung dringend notwendig ist.

Kirsten Jahn, jugendpolitische Sprecherin: „Der Weg in den Ganztag ist ein Weg zu mehr Chancengleichheit und Bildungsbeteiligung aller Kinder. Der Ganztag kann dies allerdings nur leisten, wenn die Kinder ein gutes pädagogisches Angebot vorfinden. Deshalb erwarte ich, dass die Verwaltung innerhalb der ihr zur Verfügung gestellten Finanzmittel eine Qualitätssteigerung im offenen Ganztag durchführt.“

Horst Thelen, schulpolitischer Sprecher: „Diese Qualitätssteigerungen werden nicht nur von uns seit langem gefordert; auch diejenigen, die in der OGTS arbeiten sowie die Eltern fordern dies. Sie sind für die Kinder essentiell wichtig, um überhaupt in der OGTS Förderung und Betreuung zu erfahren.“

Trotz der schwierigen Haushaltslage fließt nun deutlich mehr Geld in den Offenen Ganztag. Mit den finanziellen Mehraufwendungen von 3,5 Mio. für das Jahr 2011 und 7,1 Mio. für 2012 müssen zwingend qualitative Verbesserungen des Bildungsangebots im Offenen Ganztag finanziert werden, denn sonst kann die OGTS ihre Wirkung als Bildungseinrichtung nur eingeschränkt entfalten.

Köln, 18. März 2011

verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer