Rot-Grüne Koalitionsvereinbarung: Zukunft durch nachhaltige Politik

Heute, am 13. Januar 2010, stellten die Kölner GRÜNEN und die KölnSPD der Öffentlichkeit ihre rot-grüne Koalitionsvereinbarung für die aktuelle Wahlperiode vor.

13.01.10 –

GRÜNE und SPD hatten am 22. Dezember 2009 ihre Bündnisverhandlungen für die Wahlperiode 2009 bis 2014 abgeschlossen und päsentierten heute, am 13. Januar 2010, der Öffentlichkeit den Vertrag über eine Koalitionsvereinbarung.

"Wir haben intensiv und konstruktiv verhandelt und können mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein", sagt die Grüne Parteivorsitzende Katharina Dröge. "Wichtig war uns, unserem Leitsatz 'Ohne GRÜN wird Köln grau' zu folgen und viele umweltpolitische Schwerpunkte festzuklopfen." Der Vertrag enthalte Punkte zur Verbesserung des ÖPNV, zur Verminderung des Kohlendioxidaustoßes und zum Einsatz regenerativer Energien. "Ein weiterer wichtiger Punkt ist die regionale Zusammenarbeit mit anderen Städten, die wir für Köln verstärken wollen", ergänzt der GRÜNE Parteivorsitzende Stefan Peil. Auch die GRÜNE Ratsfraktionsspitze mit Barbara Moritz und Jörg Frank zeigt sich mit dem Verhandlungsergebnis sehr zufrieden.

Am 16. Januar 2010 wird die GRÜNE Mitgliederversammlung über die Koalitionsvereinbarung entscheiden.

Download: <link file:14929>Die Koalitonsvereinbarung im Wortlaut  als pdf-Dokument

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Pressemitteilung