Sachverstand für Fachämter

Oberbürgermeister Roters hat der Öffentlichkeit am 11.06.10 mitgeteilt, dass es in Kürze mehrere Wechsel an der Spitze verschiedener städtischer Ämter geben wird. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bedauert, dass im Grünflächenamt erneut eine Besetzung aus dem nichttechnischen Verwaltungsbereich vorgenommen wurde.

17.06.10 –

Oberbürgermeister Roters hat der Öffentlichkeit am 11.06.10 mitgeteilt, dass es in Kürze mehrere Wechsel an der Spitze verschiedener städtischer Ämter geben wird. Unter anderem wechselt der frühere Leiter des Oberbürgermeisteramts, Manfred Kaune, an die Spitze des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen.

Dazu erklären Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Dr. Sabine Müller, Vorsitzende des Umweltausschusses:

„Wir setzen uns bei allen Führungspositionen in der Stadtverwaltung generell dafür ein, dass diese mit Fachleuten aus dem jeweiligen Fachgebiet mit einschlägiger Berufserfahrung besetzt werden. Dies gilt insbesondere für technische Ämter mit sehr spezifischen und anspruchsvollen Aufgabenbereichen wie z. B. das Grünflächenamt, das Umweltamt oder das Amt für Straßen und Verkehrstechnik. Insofern bedauert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass im vorliegenden Fall erneut eine Besetzung aus dem nichttechnischen Verwaltungsbereich vorgenommen wurde.“

Die fachpolitische Kritik an dieser Personalie stellt die persönliche Qualifikation von Herrn Kaune nicht in Abrede.
Selbstverständlich werden alle Fachpolitikerinnen und Fachpolitiker im Rat und in den Ausschüssen sich um eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter des Grünflächenamtes bemühen.
Dem bisherigen Amtsleiter Michael Eppenich danken wir für die gute Zusammenarbeit.


Köln, 17. Juni 2010
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Für Rückfragen: Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher

Kategorie

Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Pressemitteilung | Verwaltung