Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung

über die Jahre

Über die Jahre ...

haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).


Fachkräftemangel: „Die Verwaltung muss strategisch nach Lösungen suchen, um attraktiv zu bleiben“

Die Stadtverwaltung soll sich noch besser auf die gestiegenen Anforderungen des Arbeitsmarktes einstellen und dafür eine Reihe von Maßnahmen ergreifen. Das wurde in der heutigen Sitzung des Ausschusses für Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales mit einem gemeinsamen Antrag von GRÜNEN, CDU, SPD, Die LINKE, FDP und VOLT beschlossen.

Zum Antrag mit den detaillierten Maßnahmen: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=948789&type=do


Manfred Richter, Ordnungspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig, das spürt auch die Kölner Stadtverwaltung. Daher stärkt der Ausschuss nun die Möglichkeiten, mit denen die Verwaltung Fachkräfte gewinnen kann, und sorgt dafür, dass die Stadt sich bestmöglich den gestiegenen Anforderungen des Arbeitsmarktes stellen kann. Zukünftig soll die Verwaltung mit den großen städtischen Gesellschaften strategisch zusammenarbeiten und gemeinsam nach bestmöglichen Lösungen für die Gewinnung von Fachkräften suchen. Außerdem wollen wir für eine aktivere Ansprache von Mitarbeitenden kurz vor Renteneintritt sorgen. Denkbar wäre, dass interessierten Mitarbeiter*innen im Rentenstatus attraktive Konditionen angeboten werden, damit sie befristet für zwei zusätzliche Jahre in Teilzeit bei der Stadt Köln arbeiten."

 

Kategorie

Ratsfraktion | Pressemitteilung | Verwaltung