3000. Mitglied: Kölner GRÜNE haben sich in fünf Jahren verdoppelt

Die Kölner GRÜNEN haben am Montag nach einem starken Mitgliederzuwachs in den vergangenen beiden Monaten die Marke von 3000 Mitgliedern geknackt. Damit verdoppelte sich die Mitgliederzahl im Zeitraum von nicht einmal fünf Jahren. Erst im April 2019 hatte die Partei ihr 1500. Mitglied aufgenommen.

Noch zu Jahresbeginn waren es 2847 Grüne in Köln. Die bislang letzte große Marke von 2500 Mitgliedern hatten die Kölner GRÜNEN nach der Bekanntgabe der Kanzlerin-Kandidatur von Annalena Baerbock im Mai 2021 erreicht, die damals zu einem Wachstum von 10 Prozent geführt hatte.

Die Vorsitzende der Kölner GRÜNEN, Katja Trompeter, sagte dazu: „Der Zuwachs der vergangenen Wochen zeigt, dass sich Menschen entschlossen für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Menschenfeind*innen einsetzen wollen. Es stimmt uns optimistisch, dass wir mit so vielen Kölner GRÜNEN wie nie zuvor in den Wahlkampf zur Europawahl starten werden.“

„Ich freue mich, dass wir mit gut 50 Prozent Frauenanteil unter den Neumitgliedern von 2024 vor allem eine hohe politische Beteiligung von Frauen erleben und mit über 20 Prozent jedes fünfte Neumitglied über 60 Jahre alt ist“, sagte Stefan Wolters, Vorsitzender der Kölner GRÜNEN.

Pressekontakt:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Köln
Elisabeth Huther
presse@remove-this.gruenekoeln.de
Tel. 0221-73298-56

Kategorie

Kreisverband | Pressemitteilungen