Beschluss von der Kreismitgliederversammlung der Kölner GRÜNEN am 21.09.2019
Gutes gesundes Schulessen ist Teil der kommunalen Daseinsfürsorge für Kinder und Jugendliche.
1. Wir wollen, dass Schulen, die selbst frisch kochen wollen und dazu eigene Konzepte entwickelt haben, auf diesem Weg entsprechend unterstützt werden.
2. Wir wollen, dass Küchen in Schulneubauten so konzipiert werden, dass die Möglichkeit des Selbstkochens z.B. durch einen Koch oder eine Köchin gegeben ist.
3. Wir wollen langfristig Schulen, die über keine für das Selbstkochen geeignete Ausstattung verfügen, so umbauen, dass Frischkochen ermöglicht wird.
21.09.19 –
Das Thema Schulessen soll in der Stadt Köln stärker fokussiert werden. Um die Entwicklung der Schulverpflegung im Sinne einer gesunden und ökologischen Ernährungsversorgung voranzubringen.
Dazu soll eine Stelle/Büro „Schulessen“ zur Gewährleistung des gesellschaftlichen Auftrages „Schulische Gemeinschaftsverpflegung“ aufgebaut werden.
Unsere Ziele für das Schulessen sind:
- Frisch-Kochen
- Weniger Abfälle
- Bio und regionale Produkte
- Weniger Fleisch, wenn Fleisch dann Bio Fleisch
- Fisch nur aus nachhaltiger zertifizierter Fischerei
- Unterstützung und Beratung bestehender Schulkonzepte zum Thema Ernährung
- Einheit von Ernährungsbildung und Schulessen
- Bessere und mehr Schulküchen