Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

GRÜNE Köln trauern um ehemaligen Parteivorsitzenden und früheres Ratsmitglied Stefan Peil

Unsere Partei verliert mit ihm einen stets zugewandten Mitstreiter, vielfältig engagierten Politiker und Freund. Stefan Peil hat Grüne Kommunalpolitik, nicht nur bei seinen Herzensthemen im sozialen und Kulturbereich, geformt. Als Parteivorsitzender hat er wichtige Wahlkämpfe und kommunale Verhandlungen der GRÜNEN an führender Stelle bestritten. Über die Partei hinaus hat er sich an vielen Stellen um eine lebendige Stadt verdient gemacht – sei es für die Jugendkunstschule oder das Edelweißpiratenfestival. Seinen Wegbegleiter*innen gilt unser Mitgefühl.

Die Vorsitzende der Kölner GRÜNEN, Katja Trompeter, sagte: „Stefan Peil hat die Kölner GRÜNEN über Jahrzehnte mit großem Einsatz geprägt und gestaltet. Vor allem barrierearme Bildung, die Kölner Kultur und Chancengerechtigkeit für alle lagen ihm am Herzen. Sein Verlust macht uns sehr traurig.“

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, sagte: „Mit Stefan Peil verlieren wir einen stets loyalen und konstruktiven Gestalter Grüner Politik in Köln. Er hat sich im Kölner Rat verdient gemacht um Themen wie kulturelle Teilhabe und offene Bildungsstrukturen. Er wird uns mit seiner warmherzigen und sympathischen Art fehlen.“

Peil war von 1998 bis 2000 und ein zweites Mal von 2007 bis 2010 Vorsitzender des Kreisverbandes, bei der Kommunalwahl 2009 gewannt er das Direktmandat im Bezirk Altstadt-Süd und war bis 2014 Ratsmitglied für die Grüne Fraktion. Zuvor war er bereits Sachkundiger Bürger im Jugendhilfeausschuss. Bis zu seiner Pensionierung war er Dozent an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der FH Köln (heute: TH Köln).

Kategorie

Kreisverband | Pressemitteilungen