Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Stellenabbau bei Ford: Unternehmens-Leitung muss Mitarbeitende transparent informieren

„Es ist ein untragbarer Zustand, dass Ford seine Beschäftigten nicht selbst informiert, sondern der Betriebsrat diese Rolle übernehmen musste. Ford muss den Arbeitnehmer*innen seine Pläne schnellstmöglich und nicht erst Mitte Februar transparent machen“, sagte Lisa-Marie Friede, Beisitzerin im Kölner Kreisvorstand.

Beisitzer Leon Schlömer sagte dazu: „Ford ist für Köln ein wichtiger Arbeitergeber, ein derartiger Stellenabbau wäre dramatisch. Dass viele Beschäftigte in dieser ohnehin krisengeplagten Zeit voller Sorgen um ihre Zukunft von einem möglichen Stellenabbau erfahren und keine gesicherten Informationen bekommen, ist inakzeptabel.“

“Sollte Ford weite Teile seiner Produktentwicklung wirklich in die USA verlagern, sehen wir das als Alarmsignal. Um in Europa konkurrenzfähig zu sein, braucht Ford hier einen starken Standort. Es ist nachvollziehbar, dass der Konzern in der aktuellen wirtschaftlichen Lage unter Druck geraten ist. Um die Zukunftsfähigkeit des Standorts Köln sicherzustellen, darf dabei aber nicht die Entwicklung von Elektrofahrzeugen für den europäischen Markt unter die Räder kommen”, sagte Cyrill Ibn Salem, Beisitzer im Kreisvorstand.

Kategorie

Kreisverband | Pressemitteilungen