Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Weiden Tour der Grünen Fraktion in der Bezirksvertretung Lindenthal

Am 11. März hat die Grüne Fraktion in der Bezirksvertretung eine weitere Bezirkstour im Stadtbezirk Lindenthal unternommen. Diesmal ging es in den Stadtteil Weiden, wo wir drei Vertreterinnen der örtlichen Bürger-Interessengemeinschaft (BIG) getroffen haben.

Die Tour führte an mehreren Hotspots im Bezirk vorbei; dabei bekamen wir auch einen guten Eindruck von den vielfältigen Herausforderungen in dem baulich und sozial sehr vielfältigen Ortsteil.

Das Thema „Grünzug West“ begegnete uns an mehreren Stellen, an denen Bauvorhaben im Landschaftsschutzgebiet genehmigt wurden, oder ungenehmigt gebaut und im Nachhinein legitimiert wurden. Hierzu gehört auch das Grundstück der Gärtnerei Müller. Hier ist nach Auslaufen des aktuellen Nutzungsvertrags wieder eine mögliche illegale Wohnbebauung durch Investoren statt der beschlossenen Nutzung als Grünkorridor abzuwehren.

Wir besuchten auch mehrere Verkehrs-Hotspots, unter anderem die fehlende Kreuzung für Fahrräder auf der Aachener Straße auf Höhe des Rhein-Centers. Hier regte die BIG dringend das Vorziehen der Pläne im Zusammenhang mit dem Ausbau der Bahnhaltestelle für die Erweiterung der Linie 1 an. Die Situation auf der Bahnstraße und an der S-Bahnhaltestelle Lövenich haben wir ebenfalls kritisch begutachtet.

Neben positiven Entwicklungen, wie dem sehr gelungenen Neubau des Georg-Büchner-Gymnasiums, gibt es noch sehr viel Aktionsbedarf im Stadtteil. So haben wir auch das JuZe Weiden besucht, momentan alleiniges Angebot für Jugendliche in den umliegenden Wohnsiedlungen, das mit Raummangel und fehlenden Ressourcen zu kämpfen hat.

Wir haben sehr viele Anregungen für unsere Arbeit in der Bezirksvertretung mitgenommen, sowohl für neue Anträge als auch für das Beharren und kritische Nachhaken bei schon bestehenden Beschlüssen. Noch einmal vielen Dank an die BIG Weiden für die Super-Organisation!

Kategorie

OV3