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Die radverkehrsfreundliche Umgestaltung der Kölner Ringe kommt voran. Die Stadtverwaltung hat bekanntgegeben, dass die bestehenden Radspuren zwischen Barbarossaplatz und Rudolfplatz nach Norden hin bis zum Hansaring erweitert werden sollen. Darüber wird der Verkehrsausschuss in seiner nächsten Sitzung am 8. Juni beraten. Den Schritt kommentiert Lars Wahlen, Verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat.
Wichtige Themen im Rat waren der Bebauungsplan Belgisches Viertel, die Sanierung der Kragplatte, Impfungen in benachteiligten Vierteln und die neue Lösung für raum13.
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Lars Wahlen, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat erklärt: „Zum Schutz der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist eine Pop-up-Bike-Lane auf der Rheinuferstraße notwendig, ohne sie wird es an warmen Tagen unausweichlich zu Konflikten und Unfällen kommen. In der Pandemie haben sich Fuß- und Radverkehr gesteigert und der Autoverkehr ist zurückgegangen.
Es gibt wenige Orte in der Innenstadt, die so polarisieren wie der Ebertplatz. Wir sind froh, mit der Ratsentscheidung ein Verfahren auf den Weg gebracht zu haben, welches dem Platz und seiner Vielfalt gerecht wird. Es wird parallel geprüft, entweder eine ebenerdige Variante zu realisieren oder die vorhandenen Passagen zu sanieren und weiter zu nutzen.
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Ratsantrag des Bündnisses (GRÜNE, CDU, VOLT) einstimmig im Rat am 23.03.21 beschlossen. In Köln existieren diverse Planungen und unterschiedliche Konzepte für die Frei-/Grünflächen. Der Masterplan Grün soll nun diese Planungen zusammenführen, aber auch Defizite aufzeigen und korrigieren. Gerade die systematische Erfassung der Grün- und Freiflächen in Hinblick auf Funktion, Qualität sowie deren planungsrechtliche Absicherungen ist ein wichtiges Instrument der Stadtentwicklung.
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