Öko-Touren Nr. 2: Waldspaziergang am 22.06.15 um 18:30 Uhr

Bäume in Köln und was ist eigentlich ein Wald? Eine größere Anzahl von Bäumen in räumlichem Zusammenhang wird landläufig als Wald bezeichnet. Doch was macht eigentlich einen Wald aus? Und ist eine homogene Aufforstung auf Acker im Hinblick auf Strukturvielfalt und Biodiversität vergleichbar mit einem über lange Zeit gewachsenen Wald-Ökosystem? Und wenn man neuen Wald schaffen möchte: Was sind dann eigentlich die Voraussetzungen, damit dies funktioniert. Wir möchten diesen Fragen nachgehen, indem wir nicht etwa am Grünen Tisch eine Theoriediskussion führen, sondern indem wir uns diesem Thema auf ganz praktische Art und Weise in Form eines abendlichen Waldspaziergangs im Kölner Rechtsrheinischen widmen, und zwar unter der fachkundigen Führung des BUND NRW Vorsitzenden Holger Sticht

12.06.15 –

Bäume in Köln und was ist eigentlich ein Wald? Eine größere Anzahl von Bäumen in räumlichem Zusammenhang wird landläufig als Wald bezeichnet. Doch was macht eigentlich einen Wald aus? Und ist eine homogene Aufforstung auf Acker im Hinblick auf Strukturvielfalt und Biodiversität vergleichbar mit einem über lange Zeit gewachsenen Wald-Ökosystem? Und wenn man neuen Wald schaffen möchte: Was sind dann eigentlich die Voraussetzungen, damit dies funktioniert.

Wir möchten diesen Fragen nachgehen, indem wir nicht etwa am Grünen Tisch eine Theoriediskussion führen, sondern indem wir uns diesem Thema auf ganz praktische Art und Weise in Form eines abendlichen Waldspaziergangs im Kölner Rechtsrheinischen widmen, und zwar unter der fachkundigen Führung des BUND NRW Vorsitzenden Holger Sticht.

Hier die Tour-Daten im Überblick:

• Termin: Montag, 22.06.2015, Start: 18:30 Uhr

• Treffpunkt: S-Bahn-Haltestelle Köln-Dellbrück

• Dauer der Tour: ca. 2 Stunden

• Tourenleitung: Matthias Welpmann, Holger Sticht

• Anmeldung: nicht erforderlich, zur besseren Planung ist aber eine Info sinnvoll (<link>mail@matthiaswelpmann.de)

• Kosten: keine

Kategorie

Ratsfraktion | Pressemitteilung