SPD/CDU/GRÜNER/FDP Antrag: Gesellschaftsgründung Clouth Gelände, 0612/2010

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wird wie folgt ergänzt: Die Verwaltung wird beauftragt, den Gesellschaftsvertrag der Projektentwicklungsgesellschaft Clouth-Gelände GmbH & Co KG wie folgt zu ergänzen: 1. Für die Projektentwicklungsgesellschaft Clouth-Gelände GmbH & Co. KG ist als weiteres Gesellschaftsorgan ein Aufsichtsrat vorzusehen.

12.07.10 –

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

 

An den
Vorsitzenden des
Finanzausschusses
Herrn Martin Börschel

Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters

09.07.2010

Änderungs- bzw. Zusatzantrag gem. § 13 der Geschäftsordnung des Rates
Gesellschaftsgründung Clouth Gelände, 0612/2010

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,
sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Antragsteller bitten Sie, folgenden Zusatzantrag zur o. a. Verwaltungsvorlage in die Tagesordnung des Finanzausschusses am 12.07.2010 aufzunehmen:

Beschluss:

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wird wie folgt ergänzt:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Gesellschaftsvertrag der Projektentwicklungsgesellschaft Clouth-Gelände GmbH & Co KG wie folgt zu ergänzen:


1. Für die Projektentwicklungsgesellschaft Clouth-Gelände GmbH & Co. KG ist als weiteres Gesellschaftsorgan ein Aufsichtsrat vorzusehen.

2. Aufgabe des Aufsichtsrats soll insbesondere die Beratung und Überwachung der persönlich haftenden Gesellschafterin sein. Die Festschreibung der Aufgaben und der Stellung des Aufsichtsrates im Einzelnen soll sich dabei an der Organstruktur vergleichbarer kommunaler Eigengesellschaften der Stadt Köln orientieren.

3. Der Aufsichtsrat soll 8 Mitglieder (inkl. Oberbürgermeister oder ein von ihm vorgeschlagener Bediensteter der Gemeinde) umfassen, die vom Rat unmittelbar entsandt werden.

4. Der Gesellschaftsvertreter in o.a. Gesellschaft stellt sicher, dass eine kontinuierliche Berichterstattung über relevante Angelegenheiten an die zuständigen Ratsausschüsse Liegenschaftsausschuss, Stadtentwicklungsausschuss und Finanzausschuss erfolgt.

Begründung:


Erfolgt mündlich.


Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Michael Zimmermann           gez. Stefan Götz
SPD-Fraktionsgeschäftsführer     CDU-Fraktionsgeschäftsführer


gez. Jörg Frank                               gez. Ulrich Breite
Grüne-Fraktionsgeschäftsführer    FDP-Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Kreisverband | Kunst & Kultur