Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Vergleich Archiv: Ratsfraktion begrüßt den Vorschlag

Der Einsturz des Stadtarchivs war für Köln ein traumatisches Ereignis, vor allem für die Angehörigen der Opfer, die Anwohner, die ihre Wohnungen verloren haben, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archives, die Vor- und Nachlassgeber, aber auch ganz Köln. Rund elf Jahre später liegt dem Rat ein Vergleichsvorschlag vor.

"Mit dem heutigen Vergleichsvorschlag zu den Folgen des Stadtarchiveinsturzes wird ein Neuanfang ermöglicht. Ich begrüße ihn sehr und denke, dass das vorliegende Ergebnis gut ist. Dies spiegelt sich auch in der fraktionsübergreifenden Resolution, die wir heute zusammen mit dem Vergleichsvorschlag verabschieden wollen “, so Fraktionsvorsitzende Brigitta von Bülow. 
„Mit dem Vergleich gibt es nun die Möglichkeit, die durch den Einsturz entstandene Wunde zu schließen. Die NordSüdstadtbahn kann nun ohne Zeitverzögerung fertiggestellt werden, die Errichtung der Halle mit dem Knick wird als unterirdischer Ausstellungs- und Veranstaltungsort geschaffen und oberirdisch wird ein angemessenes Gedenken seinen Platz bekommen.“
Die Chronologie der Ereignisse, die in der Vorlage noch einmal nachgezeichnet wird, macht deutlich, wie wichtig es ist, dass dieses Verfahren nun zu einem Ende kommt. Wir sind es auch den Bewohnern der Severinstraße schuldig, dass die Baumaßnahmen möglichst schnell zu Ende geführt werden, sie haben schon genug mitgemacht.

Auch deswegen begrüßt die Grüne Ratsfraktion den  Vergleich.

Von großer Bedeutung für die Entscheidung ist, dass mit dem Vergleich die Einsturzursache abschließend geklärt ist und Rechtssicherheit erlangt wird. Die Einsturzstelle am Waidmarkt wird nun zukunftsfähig entwickelt, die Restaurierung der Archivmaterialien langfristig gesichert.
Auch im Hinblick auf die Übergabe des Archivneubaus an das Archiv im nächsten Jahr ist das eine gute Nachricht.

Köln, 29. Juni 2020

Verantwortlich: Brigitta von Bülow, Fraktionsvorsitzende

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Verkehr | Pressemitteilung | Verwaltung