Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Vorschlag für zwei neue Beigeordnete

Christiane Martin, Fraktionschefin der GRÜNEN, sagt: 
„Wir sind überzeugt, dass William Wolfgramm und Ascan Egerer die Richtigen sind, um Klimaschutz und Verkehrswende in Köln voranzutreiben.“ 

William Wolfgramm, bisher Leiter des Amtes von Oberbürgermeisterin Henriette Reker und Mitglied im Klimarat der Stadt Köln, soll künftig das neue Dezernat für Umwelt, Klima und Liegenschaften leiten.

Christiane Martin sagt:„William Wolfgramm bringt für seine neuen Verantwortungsbereiche geballte Kompetenz mit. Er weiß genau, was es braucht, um den Wandel Kölns zu einer nachhaltigen, klimaneutralen Metropole konsequent zu planen und umzusetzen. In der Stadtverwaltung ist er bestens vernetzt, hat strategisches Geschick sowie ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsqualitäten.“

Ascan Egerer ist Technischer Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und hat zehn Jahre lang in Köln gelebt. Er soll das neu zugeschnittene Dezernat Mobilität leiten. 

Christiane Martin sagt: „Ascan Egerer hat die Mobilitätswende inhaliert. Er ist Voll-Profi in seinem Feld mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung in verschiedenen Führungspositionen. Ascan Egerer hat zudem eine entscheidende Zusatzqualifikation für das Handling komplexer Verkehrsströme: Er kann Krise. Das hat er noch zuletzt in Karlsruhe unter Beweis gestellt.  Mit seinem Wissen wird Köln den Wandel weg vom Auto, hin zu mehr ÖPNV, Rad- und Fußverkehr bewältigen.“

---

[1]

Vgl. Bündnispapier, Seite 90: gruenlink.de/270h 


[2]

Vgl. www.baden-tv.com/ab-montag-rollen-wieder-mehrere-bahnen-in-karlsruhe-83237/ 


 

Kategorie

Ratsfraktion | Verkehr | Umwelt | Themen | Rat | Pressemitteilung