Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Weihnachtsmarkt Roncalliplatz: Vorbildfunktion

Weihnachtsmarkt Roncalliplatz: Vorbildfunktion
GRÜNE: Regional, fair und mit 80%iger Bio-Quote!

Gestern wurde im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen / Vergabe / Internationales auf Initiative der GRÜNEN Ratsfraktion die Bio-Quote des gastronomischen Bereichs des Weihnachtsmarkts Roncalliplatz auf 80% erhöht.

Manfred Richter, Sprecher der GRÜNEN im Ausschuss Allgemeine Verwaltung: „Der Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz erfreut sich hoher internationaler Beliebtheit. Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern kommen jedes Jahr extra dafür in der Weihnachtszeit nach Köln. Wir haben schon vor Jahren beschlossen, dass die angebotenen Produkte aus regionalem Anbau/regionaler Herstellung sowie fair gehandelt sein sollen, was erfolgreich umgesetzt wird. Nun haben wir im gestrigen Ausschuss auch die Bio-Quote im Verzehrbereich deutlich erhöht auf nunmehr 80%. Wenn es ein solcher Premium- Markt schafft, das umzusetzen, dann hat das auch eine Vorbildfunktion für andere Märkte und zeigt, was möglich ist!“

Die öffentliche Ausschreibung der Weihnachtsmärkte erfolgt in einem 5-Jahresrythmus. In diesem Jahr muss der Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz neu vergeben werden.

„Das ist ein Erfolg auf ganzer Linie hinsichtlich guter Ernährung auch im Veranstaltungsbereich!“, freut sich Manfred Richter.

Köln, 26. März 2019

verantwortlich: Lino Hammer, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Umwelt | VerbraucherInnenrechte | Ratsfraktion | Umwelt | Verwaltung | Pressemitteilungen