Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Willkommen auf unseren Seiten

Zurich-Gruppe entscheidet sich für Standort Messe-City in Deutz: „Wir sind begeistert über diese gute Entscheidung“

 „Das ist eine gute Entscheidung für alle Beteiligten. Ich bin zugleich begeistert und erleichtert, dass wir nun Klarheit haben. Das Messe-City-Areal ist der eindeutig beste Standort für den neuen Direktionsstandort der Zurich-Versicherungsgruppe. Er ist sehr gut verkehrlich angebunden und bietet zukünftig 2.700 Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz. Da nun der Ankermieter feststeht, kann die Entwicklung des Messe-City-Areals zügig vorangehen, denn zwei Hotels, Einzelhandel, Gastronomie und ein Kino sind auch schon am Start.“, erklärt Fraktionsvorsitzende <link internal-link internal link in current>Kirsten Jahn.

„Die Entscheidung ist doppelt gut: Nun kann in Mülheim auch die Entwicklung des alten Güterbahnhofs in sinnvoller Weise vorangehen. Dafür sind die Ergebnisse des Werkstattverfahrens eine gute Basis. Hier kann jetzt ein quirliges Quartier entstehen – mit einem optimalen Nutzungsmix aus Wohnen, Arbeiten, attraktiven Grünbereichen und einer qualifizierten Anbindung und Durchlässigkeit an die Nachbarquartiere. Dies werden wir zusammen mit der Bezirksvertretung vorantreiben.“, freut sich Kirsten Jahn.

„Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist diese Entscheidung gut für Köln. Köln wird durch die Zusammenlegung von zwei Direktionsstandorten (Köln 1.200 und Bonn 1.500 Beschäftigte) als Versicherungsstandort deutlich gestärkt. Die Zurich Gruppe Deutschland ist Teil eines wirtschaftlich starken weltweit operierenden Versicherungskonzerns. Dies bedeutet auch ein Zuwachs an Gewerbesteuer.“, ergänzt <link internal-link internal link in current>Jörg Frank, wirtschaftspolitischer Sprecher.

Köln, 13. August 2015
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Soziales | Pressemitteilung | Integration/Migration