11. Lesbenempfang der Grünen im Kölner Rat -- Samstag, 7. Juli 2018 um 11:00 Uhr

Come out, Europe - Respekt (für) meine Liebe!

lesbische* Sichtbarkeit – all over Europe

Samstag, 7. Juli 2018 um 11:00 Uhr

Consilium am Rathaus – Rathausplatz 1, 50667 Köln

Wir laden Euch zum 11. Lesbenempfang der Grünen im Kölner Rat ein.

Diesmal beginnen wir schon um 11 Uhr, aber mit unseren Gästen und den brasilianische Klängen von Marina Iris & Denise Krammer wird eventuelle Müdigkeit keine Chance haben.

Der Backlash geht um in Europa. Viele Menschen fürchten sich vor Veränderungen und vor fremden Einflüssen. Sie geben rechtspopulistischen Parteien ihre Stimme, die vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Probleme bieten. Die ersten, die unter dem Rechtsruck zu leiden haben, sind Minderheiten – zum Beispiel Lesben*, die als Feminist’innen und Aktivist*innen auch noch doppelt von der diskriminierenden Rhetorik angegriffen werden.

Uns geht es um die Rechte von queeren Menschen in Europa, uns geht es darum, aufstrebende Bewegungen in den Ländern für ein solidarisches Miteinander zu gewinnen. Wir sprechen mit Aktivist*innen aus Köln und Kölns Partnerstädten und mit Grünen Politikerinnen, die sich für die Sichtbarkeit von Lesben* einsetzen.

Mit dabei sind:

Aus Cluj unserer Partnerstadt Rumänien:
Ruth & Miki von "Les Sisterhood Cluj" (LGBT+ Women's Group), Mitveranstalterinnen des "Cluj Pride"

Und aus Rio de Janeiro unserer Partnerstadt in Brasilien
Marina & Milena: Musikerinnen, feministische LGBT-Aktivistinnen, Freundinnen der ermordeten Marielle Franco

Sowie Terry Reintke (MdE), Ska Keller (MdE), Ulle Schauws (MdB), Josefine Paul (MdL), Kirsten Jahn (MdR)

Zur besseren Übersicht wird um Anmeldung gebeten
<link>Gruene-FraktionPoststelle@STADT-KOELN.DE