Pressekontakt der Ratsfraktion

MONIKA RECH-HEIDER

Telefon

0221 221 323 79

Kontakt

E-Mail: monika.rech-heider@remove-this.stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln

Pressekontakt der Partei

ELISABETH HUTHER

Telefon

0221 7329856
0176 4736 5209

Kontakt

E-Mail: presse@remove-this.gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln


Archiv Pressemitteilungen

Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).

Anfrage im Umweltausschuss: Portal zum Nationalen Naturerbe Wahner Heide

SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

 

An die
Vorsitzende des Ausschusses
für Umwelt und Grün
Frau Dr. Sabine Müller

Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters

 21.04.2010


Anfrage gem. § 4 der Geschäftsordnung des Rates
Sachstandsbericht zur REGIONALE 2010 - Portal zum Nationalen Naturerbe Wahner Heide
hier: Gut Leidenhausen

Sehr geehrte Frau Dr. Müller,
sehr geehrter Herr Roters,

wir bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses Umwelt und Grün zu setzen:

Am 18.06.2009 hat der Ausschuss Umwelt, Gesundheit und Grün das Ergebnis der Machbarkeitsstudie REGIONALE 2010 - Portale zum Nationalen Naturerbe Wahner Heide/ Königsforst; Portal Gut Leidenhausen (DS Nr. 1482/2009) zur Kenntnis genommen und die Verwaltung beauftragt die Variante 2 (Portal in der Tenne) weiter zu verfolgen und auszuarbeiten.

Mittlerweile ist das Gesamtprojekt Wahner Heide/Königsforst durch Gründung des Forums Wahner  Heide/Königsforst und durch Gründung eines Portalvereins in Gut Leidenhausen weitergekommen. Die Regionale 2010 hat das Gesamtprojekt mit den vier Portalen im Herbst 2009 mit dem sog. A-Stempel versehen. Somit steht einer Förderung und Umsetzung des Projektes nichts mehr im Weg.

Das Portal in der Burg Wissem ist zur Zeit im Ausbau. Für das Portal im Forsthaus Steinhaus wurde Mitte April der erste Spatenstich vollzogen. Eine Zustimmung der Deutschen Bundes-Umwelt-Stiftung und der NRW-Stiftung zur Finanzierung der Ausstellung in den Portalen liegt vor und wird in Kürze durch Verträge bestätigt.

Vor diesem Hintergrund bitten wir die Verwaltung kurzfristig um einen Sachstandsbericht zur Umsetzung des Beschlusses des Ausschuss Umwelt und Grün.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Zimmermann               gez. Stefan Götz
SPD-Fraktionsgeschäftsführer         CDU-Fraktionsgeschäftsführer


gez. Jörg Frank                               gez. Ulrich Breite
Grüne-Fraktionsgeschäftsführer     FDP-Fraktionsgeschäftsführer

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Umwelt