Anfrage im Umweltausschuss: Störfälle bei der Shell

Störfälle bei der Shell

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
Sehr geehrte Frau Dr. Müller,

seit Februar ist bekannt, dass bei der Fa. Shell in Wesseling aus unterirdischen Rohrleitungen über 1.000.000 Liter Kerosin ausgetreten sind. Es entstand ein unterirdischer Kerosinsee, der sich allem Anschein nach weiterhin vergrößert. Die Bezirksregierung Köln, als zuständige Aufsichtsbehörde, reagierte auf diesen Umstand mit mehreren Ordnungsverfügungen und drohte sogar Ersatzvornahmen an, da die Sicherungs- und Beseitigungsmaßnahmen der Fa. Shell nicht umfassend und schnell genug durchgeführt worden seien.

Laut Presseberichterstattung vom 19.10.2012 gab es weitere Zwischenfälle, die nun auch das Werksgelände in Köln-Godorf betrafen. Hierbei traten am 2. und 10. Oktober 2012 zum einem ein hoch aromatenhaltiges Kohlenwasserstoffgemisch und zum anderen ein Wasser/Heizölgemisch aus.

Wir bitten um einen Sachstandsbericht, unter der Berücksichtigung folgender Fragen:

1. Welche Informationen hinsichtlich der Undichtigkeiten im Werk Godorf sind den zuständigen Behörden sowie der Stadt Köln wann zugeleitet worden?
  2. Welche Konsequenzen ergeben sich aus den o.g. Zwischenfällen im Oktober 2012 für die Belastung der Böden und des Grundwassers auf Kölner Gebiet?
  3. Welche Auswirkungen und Konsequenzen hat der Kerosin-Schaden in Wesseling auf Köln? Inwiefern sind davon auch das Wasser im Rhein und die Böden sowie das Grundwasser auf Kölner Stadtgebiet betroffen?
  4. Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Schadensfall für die Fa. Shell?
    Wie wirken die zuständigen Behörden auf die Fa. Shell ein, um den Schaden und die Schadensquellen kurzfristig zu beheben?

gez. Michael Zimmermann         gez. Jörg Frank
SPD-Fraktionsgeschäftsführer    GRÜNE-Fraktionsgeschäftsführer