Besser eine unbequeme Lösung als ein Stillstand - GRÜNE erleichtert über Beschluss zur ersten Gesamtschule im Stadtbezirk Lindenthal

Köln, den 27. September 2018

Statement von Horst Thelen, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN:

Besser eine unbequeme Lösung als ein Stillstand

„Der Schulausschuss hat auf seiner heutigen Sondersitzung endlich eine notwendige Ergänzung des Gesamtschulangebots in Köln beschlossen. Die neue Gesamtschule in Lindenthal wird an zwei Standorten an den Start gehen: am Standort der Elsa-Brändström-Realschule in Sülz und der Ernst-Simons-Realschule in Müngersdorf.
Diese Lösung für zwei Standorte war trotz der großen räumlichen Distanz notwendig geworden, weil das Gelände, auf dem die Elsa-Brändström-Realschule steht, keinen ausreichenden Platz für eine vierzügige Gesamtschule bietet. Mit dieser Entscheidung wird sowohl die Sportschule gesichert als auch dem Rückgang der Schülerzahlen beider Realschulen Rechnung getragen.

Wir bedauern sehr, dass wir wegen der Weigerung der Theodor-Heuss-Realschule, gemeinsam mit der Elsa-Brändström-Realschule an einem Standort in der neuen Gesamtschule aufzugehen, auf die Lösung mit zwei Standorten ausweichen mussten. Aber besser eine unbequeme Lösung als ein Stillstand!“

Hintergrund:

In Köln gibt es weiterhin zu wenig Gesamtschulen, im Stadtbezirk Lindenthal bisher keine einzige. Bei den jährlichen Anmeldungen für die weiterführenden Schulen zeigt sich seit Jahren ein deutlich höherer Bedarf, für das laufende Schuljahr 2018/19 von knapp 1.000 Plätzen. Gesamtschulen sind Lernorte, an denen längeres, gemeinsames Lernen realisiert wird.

Unterlagen im Ratsinformationssystem:

● <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Beschlussvorlage: Gesamtschule im Stadtbezirk Lindenthal

● <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Stellungnahme Elsa-Brandström-Schule

● <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Stellungnahme Ernst-Simons-Realschule

● <link https: ratsinformation.stadt-koeln.de>Information zu schulrechtlichen Möglichkeiten

Kontakt: Horst Thelen: + 0174 2315501

Hintergrund: