Grüne Köln

über die Jahre

Die Biotonne für alle: „Pilotprojekt ist erst der Anfang“

Ab 1. Januar 2024 bekommen alle Kölner*innen, die in Bickendorf und Buchforst wohnen, eine Biotonne und können organische Abfälle getrennt sammeln. Möglich wird dies durch ein Pilotprojekt zur Anschlusspflicht einer Biotonne. Im Betriebsausschuss Abfallwirtschaftsbetrieb hatte das Ratsbündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt im September 2022 der Verwaltung einen entsprechenden Auftrag zur Konzepterstellung erteilt. Nun stimmte eine breite Mehrheit im Ausschuss einer Verwaltungsvorlage zu, mit der das Pilotprojekt sofort in die konkrete Vorbereitung gehen kann.

Für den Zeitraum von einem Jahr wird in Bickendorf und Buchforst untersucht, wie sich das Abfallaufkommen und das Nutzungsverhalten ändert, wenn Biotonnen uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Das Pilotprojekt wird mit Kommunikations- und Informationsmaßnahmen begleitet und nach der Testphase ausgewertet.

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Wir freuen uns, dass die Verwaltung unserem Auftrag, eine Testphase mit Pflicht-Biotonnen in zwei ausgewählten Stadtteilen zu starten, so schnell nachgekommen ist und ein gutes Konzept vorgelegt hat. Mit dem Pilotprojekt in Bickendorf und Buchforst erproben wir nun die Biotonne für alle. Das ist aber erst der Anfang. Bewährt sich das Angebot, könnten bald alle Haushalte in Köln Zugang zu einer Biotonne bekommen. So leistet Köln einen wichtigen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz. Denn Bioabfall getrennt zu sammeln, hilft Umwelt- und Klimaschutz.“

Zur Beschlussvorlage: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=931225&type=do

Ratsfraktion | Umwelt | Pressemitteilung