„Eine Schule für alle in Nippes!“

„In der Absage an die Hauptschule und die Zustimmung zu einer Schule für Alle zeigen die Eltern eine realistische Einschätzung der gesellschaftlichen Situation!“, so <link>Horst Thelen, schulpolitischer Sprecher der GRÜNEN.
Horst Thelen begrüßte im gestrigen Schulausschuss ausdrücklich das Ergebnis der Elternbefragung und erklärt, dass offensichtlich die Eltern in bildungspolitischer Hinsicht dem tatsächlichen Zustand der Schullandschaft weit voraus sind. Im Ergebnis kommt der Wunsch der Eltern zum einen nach einem möglichst hohen Bildungsabschluss ihrer Kinder und zum anderen nach gemeinsamem Unterricht deutlich zum Ausdruck. Insbesondere zeigt die Elternbefragung einen Bedarf im Bezirk Nippes.

Eine Schule für Alle in Form einer Europa-Ganztagsschule ist die am Besten geeignete Schulform, um jede Schülerin und jeden Schüler so intensiv und erfolgreich wie möglich zu fördern.
Horst Thelen: „Ich fordere die Verwaltung auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass möglichst schnell eine Schule für Alle im Bezirk Nippes eingerichtet wird.“

Köln, 01. Dezember 2009

Ratsfraktion | Jugend & Schule | Pressemitteilung