Pressekontakt der Ratsfraktion

MONIKA RECH-HEIDER

Telefon

0221 221 323 79

Kontakt

E-Mail: monika.rech-heider@remove-this.stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln

Pressekontakt der Partei

ELISABETH HUTHER

Telefon

0221 7329856
0176 4736 5209

Kontakt

E-Mail: presse@remove-this.gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln


Archiv Pressemitteilungen

Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).

Grüne Erfolge in Köln

Die Kölner GRÜNEN sind seit 1984 die drittstärkste Kraft im Rat der Stadt Köln. In über 30 Jahren haben sie mit ihren Initiativen die Stadt ökologisch und sozial verändert. Grüne Politik hat Köln vielfältiger und weltoffener geprägt. Früher waren demokratische Prozesse, wie Bürgerbeteiligung noch ein Fremdwort. Heute ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an kommunalen Planungen und Vorhaben in vielfältiger Form etabliert.

Eine kurze Übersicht von beispielhaften und wichtigen Entscheidungen, die GRÜNE herbeigeführt haben:

  1. Ende der 1980er Jahre wurde das erste selbstverwaltete Bürgerzentrum mit Hilfe der Stadt gegründet: das Bürgerzentrum Alte Feuerwache.
  2. Der KölnPass für in Köln lebende Menschen mit geringem Einkommen wurde 1987 eingeführt. Sie können mit dem KölnPass z.B. vergünstigt die KVB oder Kultur- und Freizeitangebote nutzen können.
  3. Die Zerstörung des Naturschutzgebiets Sürther Aue durch den Ausbau des Godorfer Hafens wurde verhindert.
  4. 2003 wurde der Verkauf der städtischen Wohnungsgesellschaft GAG an eine „Heuschrecke“ verhindert und danach ein kommunales Förderprogramm für den sozialen Wohnungsbau ins Leben gerufen.
  5. Bei allen Wohnungsbauvorhaben muss nun mindestens 30% öffentlich geförderter Wohnungsbau geschaffen werden.
  6. Die Bereitstellung von Kindertagesplätzen für unter Dreijährige wurde auf 40% erhöht.
  7. Die Offenen Ganztagsschule wurde mit der Verbesserung der pädagogischen Angebote ausgebaut.
  8. Der Neubau des ersten autonomen Frauenhauses mit mehr Wohnungen wird umgesetzt.
  9. Die städtische Unterstützung der freien Kulturszene wurde in den letzten zwanzig Jahren ausgebaut. So wurde z.B. das Kunsthaus Rhenania dauerhaft gesichert.
  10. Auf Kölner Schulen sind über 50 Fotovoltaikanlagen entstanden. Schulbau erfolgt nun in Passivhausstandard.
    Der innere Grüngürtel wird bis zum Rhein verlängert und mehr Bäume werden gepflanzt (z.B. 1000-Bäume-Programm).
  11. Radwege werden endlich ausgebaut, in den Stadtbezirken Radwegekonzepte aufgestellt, die Radwegenutzungspflicht auf den Ringen entfällt, Tempo 30 wird eingeführt und eine Nord-West-Radverbindung in der Innenstadt wird geschaffen.

Kategorie

Ratsfraktion | Stadtentwicklung | Kunst & Kultur | Themen | Pressemitteilung