Gute Luftqualität für ganz Köln

Der Ausschuss für Umwelt und Grün hat gestern mehrheitlich den Verwaltungsvorschlag für die Einrichtung einer optimierten Ampel-Steuerung am Clevischen Ring für mindestens 264.000 € abgelehnt. Stattdessen wurde die kostengünstige Alternative beschlossen, bei zukünftigen Grenzwertüberschreitungen kurzfristig wirksame Maßnahmen wie z.B. ein LKW-Durchfahrtsverbot anzuordnen.

Dazu erklärt <link>Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion: Wir wollen im ganzen Stadtgebiet und auf Dauer die bestmögliche Luftqualität für alle Kölnerinnen und Kölner erreichen. Deshalb lehnen wir isolierte und teure Maßnahmen an Einzelpunkten wie z.B. eine verbesserte Ampelsteuerung ab, solange nicht die eigentlichen Ursachen für die erhöhte Schadstoffbelastung wirksam und nachhaltig bekämpft werden. Vor allem darf die zweite Stufe der Umweltzone, das Einfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einer roten Plakette, nicht weiter verzögert werden. Insgesamt muss der Kraftfahrzeugverkehr in der Stadt nicht beschleunigt und damit attraktiver gemacht, sondern reduziert werden.

Köln, 04. Dezember 2009

verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer