MONIKA RECH-HEIDER
Telefon
0221 221 323 79
Kontakt
E-Mail: monika.rech-heider@stadt-koeln.de
Postanschrift: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kölner Rat • Rathaus - Spanischer Bau • Rathausplatz 1 • 50667 Köln
ELISABETH HUTHER
Telefon
0221 7329856
0176 4736 5209
Kontakt
E-Mail: presse@gruenekoeln.de
Postanschrift: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Köln • Ebertplatz 23 • 50668 Köln
Über die Jahre haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.
2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat
FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
An den
Vorsitzenden des Finanzausschusses
Herrn Martin Börschel
An Herrn
Oberbürgermeister Jürgen Roters
04.02.2013
Änderungs- bzw. Zusatzantrag gem. § 13 der Geschäftsordnung des Rates
Archäologische Zone/Jüdisches Museum - Umsetzung des Ratsbeschlusses vom 14.07.2011;
hier: Einrichtung eines externen Kostencontrollings und einer Projektsteuerung
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrter Herr Vorsitzender,
die Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP im Rat der Stadt Köln bitten Sie, den folgenden Änderungsantrag zum Tagesordnungspunkt 4.1 „Kostentransparenz für Bau und Unterhaltung des Jüdischen Museums“ auf die Tagesordnung der Sitzung des Finanzausschusses am 04.02.2013 zu setzen.
Der Finanzausschuss möge den vorliegenden Antrag „Kostentransparenz für Bau und Unterhaltung des Jüdischen Museums“ durch folgenden Beschluss ersetzen:
Begründung:
Das Projekt Archäologische Zone/Jüdisches Museum ist eine Herausforderung, die sich aus einem historischen Erbe ergibt, und es ist eine Chance für Köln, einen weiteren „Leuchtturm“ entstehen zu lassen, der weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlen wird.
Mit Ratsbeschluss am 14.07.2011 wurde die Verwaltung aufgefordert, das Projekt Archäologische Zone/Jüdisches Museum durch Unterstützung der wissenschaftlichen Projektleitung für Koordination, Finanzierungsfragen und die Leitung der Verwaltung zu forcieren. Unter anderem wurde die Verwaltung ebenfalls aufgefordert, ein externes Kostencontrolling einzurichten.
Dieser Beschluss wurde 2011 durch die CDU-Fraktion abgelehnt. Heute liegt genau zu diesen Punkten ein Antrag der CDU-Fraktion vor.
Regelmäßig und letztmalig in der 5. Sitzung des Unterausschusses Kulturbauten am 19.11.2012 wurde die Begleitung des Großprojektes durch einen geeigneten, unabhängigen Projektsteuerer sowie die Vorlage eines regelmäßigen, monatlichen, schriftlichen Berichtswesens bei der Verwaltung angemahnt. Bedauerlicherweise wurde der Ratsbeschluss vom 14.07.2011 bisher noch nicht in allen Punkten umgesetzt. Aus diesem Grunde fordern wir die Verwaltung erneut auf, den Ratsbeschluss zur Archäologischen Zone/Jüdisches Museum umzusetzen und das Gesamtprojekt zu realisieren.
Freundliche Grüße
gez. Michael Zimmermann SPD-Fraktion
gez. Jörg Frank GRÜNE-Fraktion
gez. Ulrich Breite FDP-Fraktion
Kategorie
Ratsfraktion | Kunst & Kultur | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Ortsverband 4 - Ehrenfeld