Köln startet Kampagne zum Klimaschutz

Heute startet die Stadt Köln mit einer Kampagne für mehr Klimaschutz. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein Ziel: Null Treibhausgase“ soll mit verschiedenen Maßnahmen und Aktionen die gesamte Stadtgesellschaft zum Klimaschutz aufgefordert werden. Darüber hinaus soll die Sichtbarkeit von Maßnahmen und Aktivitäten zum Klimaschutz erhöht werden. Die Kölner Klimawoche markiert den Startpunkt der Kampagne und bietet vom 24.10. bis 30.10. eine Plattform für Veranstaltungen, Gespräche und die Verleihung von Kölns „KlimaStar“, eine Auszeichnung für innovative Klimaschutzideen.

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt zum Beginn der Kampagne: „Köln hat ein klares Ziel: Klimaneutralität bis 2035. Wir wissen, dass dieses Ziel erreichbar ist und haben deshalb die Stadt mit der Erarbeitung eines Klimaaktionsplans beauftragt. Klimaschutz ist aber mehr als eine Reihe von einzelnen Maßnahmen zu Reduzierung von Treibhausgasen. Klimaschutz muss erklärt und verstanden werden. Gerade deshalb ist die Kampagne so wichtig.“

Ratsfraktion | Umwelt | Pressemitteilung