Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung

über die Jahre

Über die Jahre ...

haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).


Kölner Rat: Einsatz für Ford-Beschäftigte und den Wirtschaftsstandort Köln

Christiane Martin, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kölner Rat, kommentiert:
„Tausenden Menschen, die bis vor Kurzem noch mit vollem Vertrauen ihre berufliche Zukunft in die Hände von Ford gelegt haben, hat das Management jede Sicherheit genommen. Wir stehen an der Seite der Beschäftigten sowie der Betriebsräte und Gewerkschaften, die um ihre Arbeitsplätze kämpfen. Auch für den Wirtschaftsstandort Köln hätte der Stellenabbau schwere Konsequenzen. Köln würde neben attraktiven Arbeitsplätzen auch seine Bedeutung als wichtiger Standort für zukunftsweisende Antriebstechnologien verlieren.“

Christiane Martin ergänzt: „Auch wenn diese Entscheidung letztlich in den USA getroffen wird, muss uns dies antreiben, den Kölner Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu machen. Wir GRÜNEN wollen vor allem klimafreundliche Technologien, innovative und gleichzeitig nachhaltige Unternehmen unterstützen. Wir brauchen unter anderem einen weiteren Ausbau unserer digitalen Infrastruktur, optimale Ansiedlungs- und Bleibebedingungen für Unternehmen und einen konsequenten Ausbau von ÖPNV und E-Ladeinfrastruktur.“

Ratsrede von Christiane Martin:
https://cdat.stadt-koeln.de/de/e942e8c2bb6547ebaedc836216ea581b

Kategorie

Ratsfraktion | Anträge & Anfragen | Wirtschaft & Finanzen | Verkehr | Themen | Rat | Pressemitteilung