Grüne Köln

über die Jahre

Kölner Sporthallen: Bündnis beauftragt Maßnahmenpaket für schnelle Sanierung und Neubau

Mit einem gemeinsamen Antrag wird das Bündnis aus GRÜNEN, CDU und Volt in der nächsten Ratssitzung am 23.03.23 die Stadtverwaltung mit der Erarbeitung eines Maßnahmenpakets für die Sanierung und den Neubau von Schulturnhallen beauftragen. Das Dezernat IV, zuständig für die Bereiche Schule und Sport, soll vor allem folgende Dinge dabei beachten:

• Es soll nach Möglichkeit priorisiert werden nach den Hallen mit der größten Anzahl betroffener Schüler*innen und Vereine.
  • Auch die Ergebnisse des neuen Sportkatasters sollen dabei berücksichtigt werden.
  • Außerdem sollen die neu definierten Standards für die Bedarfe des Vereinssports angewandt werden.

Jedes Sanierungs- und Neubauvorhaben soll in die aktuelle Schulbaumaßnahmenliste unter Angabe der jeweiligen Priorisierung aufgenommen werden.

Hier geht's zum Antrag.

Ralf Klemm, Sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu: „Der Zustand vieler Kölner Sporthallen ist schlecht, einige sind gar nicht nutzbar. Für sportbegeisterte Schüler*innen und Vereinsmitglieder ist das eine Zumutung. Wir müssen den Schulen und Vereinen jetzt eine Perspektive geben. Mit unserem Maßnahmenpaket wird das schneller gelingen.“

Gerd Brust, Baupolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat, ergänzt: „Das Sportstätten-Kataster zeigt, es muss schnell etwas passieren. Wenn wir jetzt beherzt handeln, können wir einen größeren Sanierungsstau wie im Schulbereich noch vermeiden.“

Ratsfraktion | Jugend & Schule | Themen | Pressemitteilung