Lino Hammer wurde mit großer Mehrheit zum neuen Fraktionsgeschäftsführer gewählt

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat hat in ihrer heutigen Sitzung Lino Hammer mit großer Mehrheit ab dem 16. Oktober 2018 zum neuen Fraktionsgeschäftsführer gewählt. Er wurde nach der öffentlichen Ausschreibung im Rahmen eines transparenten Auswahlverfahrens nominiert.

"Wir freuen uns sehr, Lino Hammer als neuen Fraktionsgeschäftsführer gewonnen zu haben. Er ist seit 2013 Ratsmitglied und bringt somit die nötige Erfahrung für seine neue Tätigkeit mit. Ihm sind die aktuellen Debatten der Stadt vor allem beim Thema Mobilität sehr bekannt und er wird die Geschäfte der GRÜNEN Fraktion vertrauensvoll führen.“, sagt die Fraktionsvorsitzende Kirsten Jahn. „Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um mit Blick auf die jahrelange politische Erfahrung des bisherigen Fraktionsgeschäftsführers Jörg Frank einen guten Übergang zu gewährleisten."

Zur Person:

Lino Hammer ist am 26. April 1987 in Duisburg geboren und im Ruhrgebiet aufgewachsen. Er kam 2000 nach Köln und ist seit 2006 in der Grünen Jugend und bei Bündnis 90/Die Grünen aktiv. Er war von 2009 bis 2014 sachkundiger Einwohner im Verkehrsausschuss und ist seit 2013 Mitglied des Stadtrats. Der studierte Maschinenbauingenieur ist neben seinen beiden Ratsausschüssen Verkehrsausschuss und Ausschuss für Anregungen und Beschwerden Mitglied der Zweckverbandsversammlungen NVR/VRS und sitzt im Aufsichtsrat der KVB AG und der HGK AG.

Köln, 26. September 2018

verantwortlich: Kirsten Jahn, Fraktionsvorsitzende