Grüne Köln

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pressemitteilung

über die Jahre

Über die Jahre ...

haben sich viele Pressemitteilungen und Kommentare zum aktuellen politischen Geschehen angesammelt. Hier sind die Pressemitteilungen der GRÜNEN im Kölner Rat aus den letzten Jahren zu finden. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern. Sollte etwas spezielles gesucht werden, so verwenden Sie bitte auch unsere Suchfunktion.

2019 haben wir unsere Webseite erneuert, die älteren Mitteilungen sind nur teilweise dem neuen Design angepasst worden ;-).


Neues aus dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung

SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG 2023

Die Verwaltung hat eine umfangreiche aktualisierte Schulentwicklungsplanung vorgestellt. Bis zur Wiedervorlage im ASW am 22.01.2024 und geplantem Beschluss im Rat am 6.02.2024 haben auch alle Bezirksvertretungen die Möglichkeiten, diesen ausgiebig zu behandeln und ihre Anregungen zurückzumelden.

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=953539&type=do

 

STANDORTSITUATION AM HÖLDERLINGYMNASIUM

Der Neubau des Hölderlingymnasiums kann an einem Standort realisiert werden. Damit ist die Teilung der Schule vom Tisch. Das haben wir mit unserer Beharrlichkeit und einem entsprechenden Beschluss erreicht. Nun hat die Verwaltung zwei Varianten zur Realisierung des Neubaus vorgelegt, die weitere Diskussionen ausgelöst haben. Die von der Verwaltung favorisierte Lösung, das Hölderlin an der Holweider Straße zu realisieren, wird von der Schulkonferenz abgelehnt. Diese hat sich für den Neubau am jetzigen Standort an der Graf-Adolf-Straße ausgesprochen. Diese Variante soll hingegen wegen der dafür nötigen Interimslösung mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein. Weitere Untersuchungen dazu stehen noch aus. Deshalb wurde die Vorlage in den nächsten Sitzungslauf geschoben und nicht entschieden.  

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=957394&type=do


VERSCHATTUNG UND ENTSIEGELUNG VON SCHULHÖFEN

Unser Antrag sollte einerseits die Entsiegelung von Schulhöfen untermauern und vorantreiben, andererseits als Interimslösung für den zu erwartenden nächsten heißen Sommer die Aufstellung von Containerbäumen und Kübeln als schnelle Lösung ermöglichen. Es wurden alle Pros und Contras – auch aus dem Änderungsantrag von SPD, LINKE und FDP - dazu diskutiert. Daraufhin passten wir ihn so an, dass die Schulkonferenzen in die Entscheidung der Maßnahme mit einbezogen werden und dass kein Personal aus baulichen Projekten dafür aus der Gebäudewirtschaft abgezogen wird. Damit erhielt er eine breite Mehrheit.

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=960969&type=do

Sämtliche Themen des Ausschusses findet ihr unter:

https://ratsinformation.stadt-koeln.de/si0057.asp?__ksinr=27448

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung:

Bärbel Hölzing (Schulpolitische Sprecherin)

baerbel.hoelzing@stadt-koeln.de

Alexander Homberg (Referent für den Bereich Schule)

Alexander.Homberg@stadt-koeln.de
 

 

Kategorie

Ratsfraktion | Jugend & Schule