Neues aus dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung

AKTUELLE STUNDE ZUR SCHULPLATZSITUATION IM PRIMARBEREICH

In einer aktuellen Stunde wurde die angespannte Schulplatzsituation an den Kölner Grundschulen diskutiert. Mehrklassenbildung, hohe Klassenfrequenzzahlen und längere Schulwege können für das nächste Schuljahr nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere die Wiederholenden der Eingangsklasse steigen seit 2020 massiv an (aktuell 877). Kurzfristig ist der Blick auf diese zunehmende Zahl der Schüler*innen zu richten. Der Dezernent versprach für diese Problematik eine genaue Analyse der Ursachen, eine Vernetzung mit dem Land und eine Konzeption zur Verbesserung der Situation vorzulegen.

FORTSCHREIBUNG DER SCHULENTWICKLUNGSPLANUNG 2023

Die aktuelle Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung wurde mit mehreren Änderungsanträgen beschlossen. Die Änderungen der Bezirksvertretungen wurden in fast allen Punkten übernommen. Für Kreuzfeld wurde die Verwaltung mit einem Antrag aller Fraktionen beauftragt, Planungen zu einem Bildungscampus mit Förderschule und zu einem Bildungscampus ohne Förderschule zu erstellen.

KEINE VERÄNDERTE PLANUNG EINES GESAMTSCHULGEBÄUDES FÜR DEN STADTBEZIRK NIPPES

Mit einer Vorlage wollte die Verwaltung einen bestehenden Ratsbeschluss zur Errichtung einer Gesamtschule, mit sechs Zügen in der Unterstufe und sieben in der Oberstufe sowie fünf Sporthallen, aufheben. Stattdessen sollte auf eine Gesamtschule mit vier Zügen in Ober- und Unterstufe sowie fünf Sporthallen reduziert werden. Dem folgte der Ausschuss mehrheitlich nicht.

Sämtliche Themen des Ausschusses findet ihr unter:

Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung:

Bärbel Hölzing (Schulpolitische Sprecherin)
baerbel.hoelzing@remove-this.stadt-koeln.de

Ratsfraktion | Schule und Weiterbildung