Grüne Köln

über die Jahre

Sportvorbilder für Köln

Aktive Kölner Spitzensportler*innen sollen als Sportvorbilder der Stadt wirken, indem sie bei städtischen Veranstaltungen auftreten, Schul- und Sportveranstaltungen besuchen sowie Kölner Sportunterricht und das Ganztagsschulprogramm unterstützen. So soll auch der Kölner Breitensport gestärkt werden.

Die Unterstützung wird durch das Sportamt der Stadt Köln unter Einbezug der Expertise von Stadtsportbund, Sportstiftung NRW, Sportjugend Köln und Olympiastützpunkt Rheinland koordiniert und durchgeführt. Die Auswahl von 14 Spitzensportler*innen, die sich vorab hierfür beworben haben müssen, erfolgt durch ein Gremium aus je einem*einer Vertreter*in der o.g. Institutionen mittels objektiver Kriterien.

Die Sportvorbilder erhalten hierfür eine Pauschale von 400 € monatlich. Die Finanzierung des Konzepts wurde vom Kölner Ratsbündnis im Haushalt vorgesehen.

Ralf Klemm, Sportpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Kölner Rat:

“Wir wollen die Potenziale unsere Spitzensportler*innen durch stabile Unterstützung voll entfalten, gleichzeitig den Breitensport unterstützen und Köln so als Sportstadt etablieren. Das ist das Wesen dieser Initiative. Im Rahmen der Unterstützung besuchen die Sportler*innen städtische Veranstaltungen, Schulen und Vereine. Gerade für Kinder kann eine Begegnung mit ihren Vorbildern sehr motivierend sein und so die Begeisterung für Sport geweckt werden.”

Ratsfraktion | Pressemitteilung | Sport