Grüne Köln

über die Jahre

Umweltzone: „Bessere Luft nur mit weniger KFZ-Verkehr!“

"Nach der räumlichen Ausweitung der Kölner Umweltzone am 1. April 2012 reicht auch der Ausschluss von Fahrzeugen mit roter Plakette ab dem 1. Januar 2013 nicht aus, um gute Luft in ganz Köln zu garantieren.", so <link>Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.
"Die Ausweisung einer grün-gelben-Umweltzone reduziert den Schadstoffausstoß zwar etwas, genügt aber nicht zur Einhaltung der Grenzwerte für Stickoxide. Diese liegen an den Verkehrsknotenpunkten wie Clevischer Ring, Turiner Straße oder Weiden weiterhin deutlich über den Grenzwerten. Um die gesetzlichen Anforderungen an die Luftqualität überall in Köln einzuhalten, muss der Kraftfahrzeugverkehr reduziert werden. Dies funktioniert am effektivsten und günstigsten durch eine kontinuierliche Förderung des Fahrradverkehrs.“
Zur aktuellen Entwicklung beim LKW-Verkehr erklärt Welpmann: „Auch der LKW-Durchgangsverkehr durch die Stadt muss wirksam unterbunden werden. Die derzeit zu beobachtenden Ausweichverkehre durch die marode Leverkusener Brücke sind hier leider völlig kontraproduktiv.“

Köln, 21. Dezember 2012
verantwortlich: Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer