Anonymer Krankenschein: Medizinische Regelversorgung sichern

In Köln kommt der Anonymer Krankenschein. Auf Initiative der GRÜNEN im Kölner Rat wurden die Mittel dafür im Haushalt eingebracht. Nun wurde mit den Stimmen des Ratsbündnisses einer entsprechenden Beschlussvorlage zugestimmt. Der Anonyme Krankenschein ermöglicht Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Krankenversicherung haben, den einfacheren Zugang zu medizinischer Versorgung. Hierbei wird neben der Behandlung bei bereits bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen insbesondere auch der Fokus auf Präventivmaßnahmen im Sinne von Vorsorgeuntersuchungen gelegt.

Dîlan Yazicioglu, Sozialpolitische Sprecherin der GRÜNEN im Kölner Rat, sagt dazu:

„Der Anonyme Krankenschein ist ein Schritt in Richtung einer gerechteren und inklusiveren Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Köln. Medizinische Versorgung ist ein grundlegendes Menschenrecht und muss vor allem für vulnerable Gruppen wie Obdachlose, Menschen ohne geregelten Aufenthaltsstatus oder Betroffene von häuslicher Gewalt vereinfacht zugängig sein.“       

Zur Vorlage: https://ratsinformation.stadt-koeln.de/vo0050.asp?__kvonr=114489

 

Kategorie

Ratsfraktion | Soziales | Haushalt | Rat | Pressemitteilung | Gesundheit